Nachhaltigkeit durch Kontinuität - 10 Jahre Odenwald gegen Rechts

Landrat Frank Matiaske gab als einer der Ersten sein "Handbekenntnis" ab (Foto: Gabriele Lermann)Landrat Frank Matiaske gab als einer der Ersten sein "Handbekenntnis" ab (Foto: Gabriele Lermann)
Das Bündnis Odenwald gegen Rechts - bunt statt braun! (OgR) führte anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums das Projekt "Nachhaltigkeit durch Kontinuität - 10 Jahre OgR" durch. Im Zeitraum September 2015 bis September 2016 wurden insgesamt zwölf Veranstaltungen in verschiedensten Formaten durchgeführt. Das Programm richtete sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene.
Die Auftaktveranstaltung des Projekts gestaltete die Aktion „Hand drauf“, mit der das Bündnis auf seine jahrelange Arbeit aufmerksam machte. Verschiedene Personen, u.a. der Landrat Frank Matiaske, haben einen symbolischen bunten Handabdruck auf einer Leinwand hinterlassen. Die Handabdrücke wurden im Rahmen der Interkulturellen Woche 2016 versteigert. Der Erlös kommt der zukünftigen Arbeit von OgR zugute.
Im Aktionszeitraum fand auch eine Vorführung des Films „Die Kriegerin“ mit anschließender Diskussion statt. Zudem wurden verschiedene Vorträge u.a. zum Thema „Warschauer Ghetto“ realisiert. Darüber hinaus wurde eine Ausstellung mit dem Titel „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ organisiert und durchgeführt. Weitere Aktionen gestalteten das vielfältige Jubiläumsjahr. Dadurch konnten Bewohner/-innen des Odenwaldkreises für die Thematik „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ sensibilisiert werden. Damit verfolgt das Bündnis eine Stärkung des Demokratiebewusstseins und die Förderung des gegenseitigen Respekts.

Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2016, Preisgeld: 2000€


Projektträger:Bündnis Odenwald gegen Rechts-Bunt statt braun
Ansprechpartner:Irmhild Rittmeyer
E-Mail:rittip@gmx.de
Internet:www.odenwald-gegen-rechts.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb