Forum Ost-West e.V. Potsdam

Anfang 1992, im Gründungsjahr des Forums OST-WEST e.V., war die erste Euphorie über das Zusammenwachsen von Deutschland Ost und Deutschland West auf beiden Seiten bereits einer gewissen Resignation gewichen.

Dies war der Hauptgrund für das Enstehen des Forums. Es wollte für die notwendige und vermisste Begegnung zwischen den Menschen ein Forum auf privater Ebene schaffen. Quasi einen geschützten Raum zum Austausch, zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Erzählen der unterschiedlichen Lebenswege. Verständnis füreinander sollte möglich und gestärkt , wechselseitige Vorbehalte sollten abgebaut und Konzepte zur weiteren Annäherung sollten diskutiert werden.

Dazu beigetragen hat in jedem Fall die immer beschränkte Anzahl der Teilnehmer und die Abwesenheit von ” Kamera und Mikrofon”. So konnten auch prominente Referenten dazu gewonnen werden in “kleiner Runde” wirklich offen zu sprechen.

Wir wollen versuchen, dieses Grundkonzept weiter zu pflegen und neben den weiter existierenden Problemen und Unterschieden in Deutschland auch die europäische Dimension – die als Thema des Forums schon früh erkannt wurde- stärker zu berücksichtigen.


Kontaktdaten:forumostwest@email.de
Internet:http://forumostwest.de/

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb