Aktuelles zum Aktiv-Wettbewerb

Preisträger/-innen bei der Preisverleihung in der Hansestadt Lübeck

Rückblick zur Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018 am 30. April 2019 in Lübeck

Nach der Kooperationsveranstaltung: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Heimat Land: Landleben in Vielfalt für alle gestalten“, Anfang Februar, durften wir in diesem Jahr schon das zweite Mal zu Gast in der Hansestadt Lübeck sein. In Anwesenheit des Lübecker Bürgermeisters Jan Lindenau, wurde gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck am 30. April die fünfte von insgesamt sieben Preisverleihung durchgeführt.
mehr...

Gruppenbild der Preisträger/-innen in Mainz (Bild: BfDT)

Rückblick zur Preisverleihung im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018 am 16. April 2019 in Mainz

Die Goldene Mitte! Mit der vierten Preisverleihung am 16. April in Mainz ist die Hälfte der Auszeichnungsveranstaltungen zum Wettbewerb 2018 vorbei. Auf halbem Wege macht die Anzahl der auszeichnungswürdigen Projekte aber noch lange nicht schlapp: Ganze elf Projekte hatte der BfDT-Beirat für die Region aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland 2018 als Preisträger ausgewählt.
mehr...

Aktiv-Wettbewerb 2018 Startseite

Übersicht der Preisverleihungen des Aktiv-Wettbewerbs 2018

Die Termine stehen fest: Auch im Jahr 2018 wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wieder vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet. Die 59 Preisträgerprojekte werden für ihr besonderes Engagement in öffentlichen regionalen Preisverleihungen geehrt.
mehr...

Aktiv-Wettbewerb 2018 Preisträger

Aktiv-Wettbewerb 2018: 59 Preisträgerprojekte wurden ausgewählt!

Bis zum 23. September hatten Projekte und Initiativen die Gelegenheit, sich zur Auszeichnung beim jährlichen bundesweiten BfDT-Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2018 zu bewerben. Wir freuen uns über die große Resonanz und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die Bewerbung und vor allen Dingen für das eindrucksvolle Engagement. Der Beirat des BfDT hat aus den Einreichungen 59 Projekte aus allen 16 Bundesländern als Preisträger/-innen ausgewählt.
mehr...

Logo Aktiv-Wettbewerb 2018

Ab sofort bewerben: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018

Zum 18. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Den Gewinner/-innen winken Geldpreise im Wert von 2.000 bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Damit unterstützt das von der Bundesregierung gegründete BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.
mehr...