Peernetzwerk

JETZT – jung, engagiert, vernetzt


Zum Jugendkongress 2012 hat das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) in Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) ein Peernetzwerk für ehemalige Teilnehmende des Jugendkongresses ins Leben gerufen. Daraus wurde 2013 das Peernetzwerk „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“

Wir – die Peers im Netzwerk JETZT – sind:


  • ehrenamtlich engagierte Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren
  • bundesweit in verschiedenen Organisationen, Vereinen und Initiativen aktiv: sei es in einer großen Jugendvertretung oder in einer kleinen Schul-AG
  • immer dabei uns weiter zu entwickeln: Deshalb treffen wir uns zweimal jährlich zu Workshops und immer auch auf dem Jugendkongress des BfDT
  • thematisch in den Feldern Demokratie, Toleranz und Integration engagiert. Wir setzen uns für eine demokratische, tolerante und offene Gesellschaft ein.


Unsere Ziele:


Wir möchten Euch dabei helfen, Euch mit anderen engagierten Jugendlichen in Deutschland zu vernetzen, Euch bei Euren Projekten und Eurem Engagement „Aktiv vor Ort“ zu unterstützen, um so Euer Engagement sichtbar zu machen und andere zu inspirieren.

Download-IconUnser Flyer



Die Teilnehmenden des 5. Qualifizierungsseminars in Rotenburg (Wümme)Die Teilnehmenden des 5. Qualifizierungsseminars in Rotenburg (Wümme)

Gruppenfoto der Teilnehmer/-innen des 8. Konzeptionsworkshops (Foto: BfDT)

8. Konzeptionsworkshop des Peernetzwerks „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“ in Fulda

om 11. – 13. März trafen sich zum achten Mal die Mitglieder des Peernetzwerks „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“ zum Konzeptionsworkshop in Fulda.
mehr...

Peers berichten über ihr Engagement und das Netzwerk

Zum Anschauen der Audio-Dateien benötigen Sie Flash und Javascript
Alex über seine Motivation den Neumitglieder-Workshop in Paderborn mitzugestalten
< vorheriger Clip
nächster Clip >

Veranstaltungen

Brandenburg an der Havel | 01.06.2016, von 18:30 bis 21:00
Berlin-Tiergarten | 08.06.2016, von 17:30 bis 21:00

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb