20.04.2021

Neu in der Geschäftsstelle: Alina Schmitt

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Alina Schmitt und ich bin seit Anfang April 2021 Praktikantin im Team des BfDT.

Alina Schmitt absolviert ein Praktikum beim BfDT.Alina Schmitt absolviert ein Praktikum beim BfDT © BfDT.
Nach meinem Bachelorabschluss im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin habe ich nach einer beruflichen Herausforderung im Bereich Politik/Demokratiebildung gesucht, in der ich mich selbst weiterentwickeln, aber auch Einblicke in eine praxisorientierte Arbeit erhalten kann.

Nachdem ein Start im Frühjahr 2020 leider nicht möglich war, bin ich nun, ein Jahr später, in mein Praktikum gestartet. Mein Schwerpunkt liegt auf der Mitarbeit in den Arbeitsbereichen Würdigung sowie Impulsgeber. Darunter fällt vor allem die Unterstützung beim Aktivwettbewerb und den Preisverleihungen sowie bei geplanten Kooperationsveranstaltungen. Außerdem unterstütze ich das Team in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ohne Zweifel ist diese gesamte Zeit und auch dieses Praktikum unter besonderen Umständen zu betrachten. Keine Veranstaltungen in Präsenz, keine gemeinsamen Pausen mit dem Kollegium. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, Einblicke in die Arbeit des BfDT zu erhalten und auch aktuelle Herausforderungen kennenzulernen sowie an kreativen Lösungsansätzen mitzuarbeiten.

Zivilgesellschaftliches Engagement ist gerade in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Es braucht uns alle, um eine aktive und funktionierende Demokratie zu gestalten und Angriffe auf diese abzuwehren. Ein Sichtbarmachen und WĂĽrdigen zivilgesellschaftlichen Engagements ist daher von hoher Bedeutung.

Ich freue mich auf die kommenden drei Monate im Team des BfDT!

Liebe GrĂĽĂźe
Alina Schmitt