06.04.2009
„11 Fragen nach 90 Minuten – Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball?“
Broschüre ab sofort beim BfDT kostenlos erhältlich
Im vergangenen November fand in Halle an der Saale der 1. bundesweite Kongress „Vereine stark machen - Was tun gegen Diskriminierung im Fußballverein?" statt. Die Veranstalter - das Bündnis für Demokratie und Toleranz, die Koordinationsstelle Fan-Projekte und am Ball bleiben -legen mit der Broschüre „11 Fragen nach 90 Minuten - Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball?" nun Ergebnisse und praktische Handlungsempfehlungen vor.Die Zielrichtung der Broschüre ist klar: Sie soll den kleinen Fußballvereinen im Amateurbereich Mut machen und sie unterstützen. Denn angesprochen sind gerade die, die sich entschieden haben, die Probleme Rassismus und Diskriminierung anzusprechen und dagegen einzutreten, aber nicht recht wissen, wo und wie sie am besten anfangen. Die Inhalte wurden von Praktikern erarbeitet - jenen also, die aus ihrer täglichen Arbeit als Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Vereinsvorsitzende und engagierte Fans nicht nur ebendiese Probleme kennen. So bietet „11 Fragen nach 90 Minuten" viele praktische Hinweise dazu, wie man Aktionen startet, was zivilgesellschaftliche Akteure aus anderen Bereichen beitragen können oder was zu beachten ist, wenn man Veranstaltungen durchführt. Jedes der elf Kapitel enthält dabei die Rubrik eines „Best-Practice-Beispiels" ebenso wie Hinweise auf Ansprechpartner und Einrichtungen, die weitere Informationen und praktische Hilfestellungen liefern können.
Behandelt werden neben den Themen Rassismus, Diskriminierung und ehrenamtliches Engagement auch die Möglichkeiten, Vereine gezielt für Migrantinnen und Migranten zu öffnen und so Integration zu fördern. Das Spektrum der „11 Fragen" richtet sich an unterschiedliche Akteure im Fußballbereich: Funktionäre, Spieler, Ehrenamtliche, Trainer, Schiedsrichter und Fans. Ihr Engagement ist gerade wegen der großen gesamtgesellschaftlichen Bedeutung des Fußballs besonders wichtig. So heißt es im Vorwort: „Es geht auch um die große gesellschaftliche Verantwortung der Vereine für Demokratie und Toleranz, welche die tägliche Arbeit mit vorwiegend jungen Menschen mit sich bringt."
Die Broschüre „11 Fragen nach 90 Minuten - Was tun gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball?" kann ab sofort kostenlos in der Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, bei der Koordinationsstelle Fan-Projekte


