07.09.2018

Newsletter September 2018

Den Newsletter als PDF-Version zum Drucken finden Sie Download-Iconhier.

Logo Aktiv-Wettbewerb 2018

Aktiv-Wettbewerb 2018: Es geht in die letzte Runde!

Das Bewerbungsportal ist seit dem 23. September 2018 geschlossen. Fehlende Projektbeschreibungen können allerdings noch immer nachgereicht werden.
Interner LinkZum Artikel


BfDT Aktuelles



BfDT-Botschafter/-in Markus und Susanna Nierth (links) und Parlamentarischer Staatssekretär Marco Wanderwitz (rechts) (Foto: André Wagenzick/ BfDT)

Interview mit der BfDT-Botschafterin und dem BfDT-Botschafter 2018 Susanna und Markus Nierth

Im Gespräch erzählen Susanna und Markus Nierth, warum ihr Engagement sie selbst reicher macht.

Interner LinkZum Interview


BfDT

Unser neuer Selbstdarstellungsflyer ist da!

Juchhei! Ab sofort können alle Interessierten unseren neuen Selbstdarstellungsflyer einsehen und sich ausführlich über die Tätigkeiten des BfDT informieren.

Interner LinkZur AnkĂĽndigung


Jannik Sohn an seinem Arbeitsplatz (Bild: BfDT)

Verstärkung in der Geschäftsstelle des BfDT

Jannik Sohn stellt sich Ihnen vor.

Interner LinkZur Vorstellung


BfDT RĂĽckblick



Zukunftsperspektiven fürs BfDT (Bild: BfDT)
Das BfDT auf Klausurtagung

Ende August nahm das gesamte Team des BfDT eine Auszeit vom Alltagsgeschäft in der Geschäftsstelle und wurde auf einer zweitägigen Klausurtagung zum Thema „Zukunftsperspektiven“ gemeinsam kreativ.

Interner LinkZum RĂĽckblick


Die Peers bei einer Abstimmung über die Vereinsgründung (Bild: BfDT)
Konzeptionsworkshop des Peernetzwerks „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“

Vereinsgründung, Mitgliedbeiträge, Vorstandswahlen – das waren nur einige prägende Vokabeln beim Konzeptionsworkshop. In kreativer Atmosphäre arbeiteten zwölf Peers an der Zukunft des Netzwerks und erreichten einen wichtigen Meilenstein: Sie gründeten den „Peernetzwerk JETZT e.V.“!

Interner LinkZum RĂĽckblick


Gruppenbild der Preisträger/-innen in Hamburg (Bild: BfDT)
RĂĽckblick auf die Preisverleihung am 17. September in Hamburg

Ăśber unseren Aktiv-Wettbewerb wurden am 17. September 2018 in Hamburg acht Projekte aus Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern fĂĽr ihr vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Interner LinkZum RĂĽckblick


BfDT Partnerorganisationen und Initiativen im Blickfeld



Logo Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Argumentationstraining gegen Parolen und Populismus

Rassistische Bemerkungen, menschenverachtende Sprüche und populistische Parolen begegnen uns im öffentlichen Nahverkehr, am Arbeitsplatz oder im Familienkreis. Das Argumentationstraining zeigt, wie man angemessen reagieren kann.

Interner LinkZur Veranstaltung


ZUSAMMEN (Bild: Stephan Röhl (CC BY-SA 2.0))
Schulung: ZUSAMMEN – Spiel dich fit für Vielfalt

Schulen, insbesondere Berufsschulen, arbeiten mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft zusammen. Um Lehrende bei diesen herausfordernden Aufgaben zu unterstützen, wurden die vier Planspiele „ZUSAMMEN – Spiel dich fit für Vielfalt“ erstellt.

Interner LinkZur Veranstaltung


Bundesfachtagung 2018 des Netzwerks Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Bild: Offenblende / Robert Bergemann)
Bundesfachtagung: Neuer Deutscher Extremismus

Die Bundeskoordination lädt ganz herzlich zu der Bundesfachtagung 2018 ein, die unter dem Titel 'Neuer Deutscher Extremismus. Exkludierende Identitätsdebatten und Politische Bildung' in Berlin stattfindet.

Interner LinkZur Veranstaltung


"Wir in den Medien - Kommunikation für eine partizipative Gesellschaft" (Bild: Rawpixel.com – Freepik.com)
"Wir in den Medien - Kommunikation fĂĽr eine partizipative Gesellschaft"

Mit der diesjährigen Fachkonferenz der Reihe “Migration und Partizipation” wird die Aufmerksamkeit auf Migrant/-innen als Medienschaffende und auf Organisationen, die sie repräsentieren gelenkt.

Interner LinkZur Veranstaltung