Newsletter Oktober 2013
Der Newsletter des Bündnisses für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)erscheint einmal monatlich und informiert über die Aktivitäten des BfDT und der unter dem Dach des Bündnisses versammelten zivilgesellschaftlichen Gruppen.
Die vollständigen Artikel finden Sie als Druckversion in der Anlage.
Falls Sie den Email-Newsletter nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich unter folgendem Link selbstständig austragen: Newsletter abmelden
Machen Sie mit und werden Sie Mitglied beim BfDT!
Inhaltsverzeichnis
In eigener Sache
- Vorstellung des neuen Praktikanten Matthias Toews
BfDT Aktuelles
- Die Dokumentation der Fachtagung in Göttingen ist jetzt online
- Demokratisch Handeln – Ein Wettbewerb für Jugend und Schule
BfDT Vorschau
- Geist von Malente - Vereine stark machen - Im Norden
- "Wunsiedler Forum" 2013
- 3. Nachmittag für den Fußball
- "Für Vielfalt, gegen Vorurteile im betrieblichen Alltag: Strategien für die Arbeitswelt"
- Demografie und Ehrenamt
BfDT Rückblick
- DBB-Basketball-Girlscamp mit Workshop zu "Girl´s Empowerment"
- Peernetzwerk mit neuem Namen: "JETZT – Jung, Engagiert, verneTZT"
- Vorbereitungstagung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2014
Mitglieder berichten
Interview mit den Vorsitzenden der Sportjugend Treptow-Köpenick
In eigener Sache
Vorstellung des neuen Praktikanten Matthias Toews
Wir freuen uns, Matthias Toews als neuen Praktikanten in der Geschäftsstelle des BfDT begrüßen zu dürfen. Hier stellt er sich kurz vor.
Zum Artikel
BfDT Aktuelles
Die Dokumentation der Fachtagung in Göttingen ist jetzt online
Ende August diesen Jahres lud das BfDT Engagierte aus dem Bereich Gewaltprävention zur Fachtagung "Was tun gegen Gewalt – Strategien der Zivilgesellschaft" nach Göttingen ein. Zwei Tage lang erfuhren die Teilnehmenden Wissenswertes aus der Konflikt- und Gewaltforschung, hatten in Workshops und im Weltcafé die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und konnten Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen. Die gesamte Dokumentation der Fachtagung, wie die Präsentationen aus den einzelnen Workshops oder Beschreibungen der Projekte des Weltcafés, finden Sie nun auf unserer Homepage.

Demokratisch Handeln – Ein Wettbewerb für Jugend und Schule
Bis zum 30. November 2013 können sich Schülerinnen und Schüler noch für den Wettbewerb "Demokratisch Handeln" bewerben und als Belohnung an der Lernstatt Demokratie teilnehmen.

BfDT Vorschau
Geist von Malente - Vereine stark machen - Im Norden
Am 16. und 17. November 2013 laden BfDT, der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) und die Vertreter/-innen des Innenministeriums von Schleswig-Holstein Akteure aus dem Fußball zur Zukunftswerkstatt "Vereine stark machen - Im Norden – der Geist von Malente" in den Uwe Seeler Fußball Park ein.
Zum Artikel
"Wunsiedler Forum" 2013
Unter dem diesjährigen Titel "Erfolgreich gegen Rechtsextremismus in Bayern – Politik und Zivilgesellschaft im Gespräch" findet am 19. November 2013 das bereits 6. Wunsiedler Forum statt. Die Kooperationspartner Festspielstadt Wunsiedel im Fichtelgebirge, Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt, Bayerisches Bündnis für Toleranz – Demokratie und Menschenwürde schützen und die Projektstelle gegen Rechtsextremismus im EBZ Bad Alexandersbad laden wieder alle Interessierten nach Wunsiedel ein.
Zum Artikel
3. Nachmittag für den Fußball
Gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband e.V. (BVF), dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) und der Landeskommission "Berlin gegen Gewalt" im Berliner Senat, wird das BfDT am 22. November 2013 im Berliner Bärensaal im Alten Stadthaus zu den Themen Respekt, Toleranz und Fairness auf den Fußballplätzen Berlins Workshops anbieten.

"Für Vielfalt, gegen Vorurteile im betrieblichen Alltag: Strategien für die Arbeitswelt"
Als Auftakt eines gemeinsamen Projektes laden das BfDT und das DGB Bildungswerk Bund am 26. November 2013 zur Fachtagung "Für Vielfalt, gegen Vorurteile im betrieblichen Alltag: Strategien für die Arbeitswelt" nach Hamburg ein.
Zum Artikel
"Mit 66 Jahren... – Demografie und Ehrenamt"
Der demografische Wandel stellt die größte Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Eine große Gruppe von Menschen zwischen 60 und 85 Jahren wird zukünftig nicht mehr vollberuflich eingebunden, aber sehr leistungsfähig und einsatzbereit sein. Dadurch nimmt auch das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement eine immer bedeutsamere Rolle in der Gesellschaft ein.

BfDT Rückblick
DBB-Basketball-Girlscamp in Schifferstadt
Vom 13. bis 15. September 2013 fand in Schifferstadt das DBB-Basketball-Girlscamp statt. In der LSB-Sportschule Schifferstadt trafen sich am Freitagnachmittag rund 20 Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren aus der Region Mannheim und aus NRW um gemeinsam Sport zu machen und Basketball zu spielen.

4. Workshop des Peernetzwerks "JETZT – Jung, Engagiert, verneTZT" in Frankfurt (Main)
Vom 13. bis 15. September fand in Frankfurt am Main der 4. Konzeptionsworkshop, des 2012 gegründeten Peernetzwerks statt. Aus ganz Deutschland hatten sich 26 engagierte und erwartungsvolle junge Menschen angemeldet, um weiter an der Idee eines bundesweiten Netzwerks von Jugendlichen für Jugendliche zu arbeiten.

Vorbereitungstagung "Internationale Wochen gegen Rassismus"
"Anerkennen statt Ausgrenzen" lautet das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, welche vom 10. bis 23. März 2014 stattfinden wird. Zur Vorbereitung der Wochen versammelten sich am 26. September 2013 rund 90 Teilnehmende im Haus am Dom in Frankfurt.

Teilnehmende berichten
Interview mit den Vorsitzenden der Sportjugend Treptow-Köpenick
In der Sportjugend Treptow-Köpenick engagieren sich jungen Menschen für das sportliche Miteinander im Bezirk und unterstützen die Jugendabteilungen der Sportvereine. Doch es finden auch Veranstaltung zu den Themen Toleranz und Gender statt. Wir sprachen mit dem Vorsitzenden Paul Finzelberg und seinem Stellvertreter Patrick Pogrzeba.

"Mit 66 Jahren... - Demografie und Ehrenamt"
Jetzt anmelden! Der demografische Wandel stellt die größte Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Eine große Gruppe von Menschen zwischen 60 und 85 Jahren wird zukünftig nicht mehr voll beruflich eingebunden, aber sehr leistungsfähig und einsatzbereit sein. Dadurch nimmt auch das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement eine immer bedeutsamere Rolle in der Gesellschaft ein. Am 6. Dezember 2013 wollen wir mit Ihnen erarbeiten, was die zivilgesellschaftlichen Organisationen tun können, um das Engagement älterer Menschen zu fördern. Sie werden Projekte und Initiativen kennenlernen, die ihre Arbeit in diesem Bereich als Beispiele guter Praxis präsentieren.
Weitere Informationen unter BfDT Vorschau in diesem Newsletter.
