20.04.2022

Neu in der Geschäftsstelle: Alicia Homann

Alicia Homann © BfDTAlicia Homann © BfDT
Liebe Leser/innen, liebe Kolleg/innen und liebe Interessierte,

mein Name ist Alicia Homann und ich bin seit dem 1. März in der Geschäftsstelle des Bündnis für Demokratie und Toleranz tätig. Ich absolviere hier mein Freies Jahr im politischen Leben und unterstütze vor allem bei der Organisation und Durchführung des Jugendkongresses vom 20.5. bis 24.5. Ansonsten sind meine Arbeitsfelder die "Würdigung" und der "Impulsgeber" sowie die strategische Öffentlichkeitsarbeit.

Mein Interesse für die Politik wurde vor allem in meinem Auslandsjahr in England entfacht, hier besuchte ich den A Level Course in Politics und brachte mich gerne in Diskussionen mit anderen Austauschschüler/-innen aus ganz Europa ein. Während der Oberstufe habe ich mich vor allem in der Schülervertretung eingebracht und wurde im Jahr 2021 zur Vertretung meiner Schule im Kinder- und Jugendparlament gewählt. Ich merkte bei dieser Arbeit, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, da man mit voller Motivation für etwas kämpft. Gerade als Jugendliche kann man dadurch viel Selbstbewusstsein gewinnen und lernen, sich für seine eigenen Interessen und Ziele einzusetzen.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Abitur war ich fest entschlossen, mit dem Studium zu beginnen und dachte über die Alternativen nicht wirklich nach. Das wurde mir zum Hindernis, da ich schnell merkte, dass mich mein begonnenes Studium (Englischen Philologie und Politikwissenschaft) an der Freien Universität vor allem im pandemischen Rahmen des Onlinestudiums nicht begeistern konnte. Ich riss also die Reißleine und öffnete meine Augen für neue (praktischere) Möglichkeiten. Ich wurde auf das BfDT aufmerksam und unterstütze es nun seit anderthalb Monaten tatkräftig und mit großer Begeisterung.

Ich freue mich sehr auf die Zeit, die noch vor uns liegt!

Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße
Alicia Homann