Bündnis für Humanität und Toleranz
Mit seinem Handeln will der Verein die Unterbringung, Betreuung und Unterstützung von Geflüchteten, Asylbewerber/-innen und Migrant/-innen menschenwürdig gestalten sowie bei der Überwindung von sprachlichen, kulturellen, sozialen und administrativen Barrieren helfen.
mehr...
Hier bin ich. Hört mir zu.
Das Projekt „Hier bin ich. Hört mir zu.“ vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. aus Wurzen wollte den negativen Schlagzeilen über Geflüchtete Positives entgegensetzen. Begleitet von einer Journalistin interviewten sich geflüchtete Frauen gegenseitig zu ihren persönlichen Geschichten. Am Ende entstand aus den Interviews ein Kochbuch, in dem zehn Frauen ihre persönlichen Geschichten vom Flüchten, Ankommen und Bleiben erzählen und gleichzeitig Rezepte landestypischer Gerichte einbringen.
mehr...
Horizont Magazin Chemnitz
Die Fortbildungszentrum Chemnitz gGmbH ist ein Team aus ehrenamtlich engagierten Autor/-innen, Grafiker/-innen und Illustrator/-innen (mehrheitlich mit Migrations- oder Fluchthintergrund), das versucht, mit dem „Horizont Magazin Chemnitz“ Minderheiten in der Stadt eine Stimme zu geben.
mehr...
Spendensparschwein Rosalie
Die 16-jährige Janice Schmelzer unterstützt mit ihrem Projekt „Spendensparschwein Rosalie“ Obdachlose in Chemnitz.
mehr...
Tag und Nacht für Toleranz
Der jährlich im April veranstaltete Tag steht für ein weltoffenes Hoyerswerda. Zahlreiche zivilgesellschaftliche und städtische Akteure wie Kitas, Schulen, Träger der Jugendhilfe, Kultureinrichtungen, Sport- und Freizeitstätten, Kirchen, Geflüchtetenunterkünfte sowie Vereine organisieren vielfältige Aktivitäten für ein fried- und respektvolles Miteinander unterschiedlicher Kulturen.
mehr...
Grundgesetz Ultras
Aus der 2019 initiierten Twitter-Aktion #WehrhafteDemokratie hervorgegangen, sind die Grundgesetz Ultras seit September 2019 ein Projekt unter der Leitung des Vereins ZIVD e.V. – Zentrum Interkultureller Verständigung Dresden. Die mehr als 100 ehrenamtlichen Unterstützer/-innen des Projektes engagieren sich offline und online für die Stärkung und Verteidigung von Grundgesetz, Demokratie, Toleranz und Vielfalt.
mehr...
Kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete
Die studentische, überparteiliche Initiative Refugee Law Clinic Dresden ist Initiatorin des Projektes „kostenlose Rechtsberatung von Geflüchteten“. Die Projektverantwortlichen bieten in dessen Rahmen Geflüchteten und Asylsuchenden in Dresden einen Zugang zur Rechtshilfe unabhängig von Einkommen oder Sprachkenntnissen. Neben der Rechtsberatung leistet das Projekt auch Aufklärungsarbeit über Entwicklungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht und über relevante Gerichtsentscheidungen im Bereich Flucht und Migration
mehr...