24.07.2020

AnkĂĽndigung: Neue Podcast-Folge im August

Podcast "Gesellschaft gestalten - Der Demokratie Podcast" © BfDT
"Gesellschaft gestalten - Der Demokratie Podcast" - ein Podcast von und fĂĽr die aktive Zivilgesellschaft ist im Juni erfolgreich gestartet. In der ersten Interner LinkPilotfolgeunseres Podcasts sprachen wir mit Prof. Barbara John ĂĽber Demokratie im Alltag, Zivilcourage und den Umgang mit Menschenfeindlichkeit im Familien- und Freundeskreis.

Nach einer solch spannenden Gesprächspartnerin zum Auftakt freuen wir uns, die zweite Folge von „Gesellschaft gestaltet – Der Demokratie Podcast“ für den August ankündigen zu können: Gesprächspartner ist dieses Mal Ronald Becker von Interner LinkAktion Zivilcourage e.V.. Der Verein war bereits fünffacher Preisträger in unserem Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“.

Aktion Zivilcourage wurde Ende der 1990er in Pirna in Sachsen von engagierten Jugendlichen ins Leben gerufen. Heute wollen sie durch ihre Projekte und Aktionen Perspektiven für gesellschaftliches Engagement eröffnen und Demokratie erlebbar machen. Der Verein ermutigt Menschen dazu, Verantwortung für die friedliche Gestaltung ihres sozialen Umfelds zu übernehmen, Herausforderungen anzusprechen und gemeinsam mit Zivilcourage anzupacken. Ihr Motto dabei: Machen ist wie Wollen, nur krasser!