Aktuelles

Die Botschafterinnen und Botschafter für Demokratie und Toleranz 2019 im Humboldtsaal der Urania

Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz 2021: 124 Vorschläge erreichen das BfDT

Die Auszeichnung "Botschafter/-in für Demokratie und Toleranz" wird jährlich am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes und Gründungstag des BfDT, an bis zu fünf Einzelpersonen oder Initiativen vergeben, die sich in besonders herausragender und nachhaltiger Art und Weise für Demokratie und Toleranz in Deutschland einsetzen. Auch in diesem Jahr erhielt das BfDT wieder zahlreiche Vorschläge.
mehr...

Ibrahim Arslan © Arslan

Neue Folge des Podcasts "Gesellschaft gestalten" mit Ibrahim Arslan

In der dritten Folge unseres Podcasts "Gesellschaft gestalten – der Demokratie-Podcast" sprechen wir mit Ibrahim Arslan. Er überlebte als Siebenjähriger den Brandanschlag von Mölln und engagiert sich seit vielen Jahren für eine Gedenkkultur, die Betroffene in den Vordergrund rückt. Demokratie bedeutet für ihn: Solidarität zeigen!
mehr...

Erinnern an die Opfer der NSU-Mordserie © Der zweite Anschlag

DVD-Tipp: Der zweite Anschlag

Der Dokumentationsfilm "Der zweite Anschlag" von Mala Reinhardt beschäftigt sich mit der Perspektive von Betroffenen nach rechtsextremistischen und rassistischen Anschlägen in Deutschland. Der Film ist jetzt auch auf DVD erhältlich!
mehr...

Helge Lindh, Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD) © Christoph Busse

4 Fragen an Helge Lindh

Helge Lindh ist Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD) und seit November im Beirat des BfDT. Wir haben mit ihm über die Bedeutung zivilgesellschaftlichen Engagements in unserer Demokratie gesprochen.
mehr...

Meet a Jew © Zentralrat der Juden

Deutscher Engagementpreis für Meet a Jew

Das Projekt "Meet a Jew" des Zentralrats der Juden in Deutschland erhält den Deutschen Engagementpreis in der Kategorie "Demokratie stärken". Das Vorgängerprojekt Likrat gewann bereits vergangenes Jahr im Aktiv-Wettbewerb. Im Interview spricht Daniel Botmann mit uns über das Projekt und die Bedeutung der Auszeichnung.
mehr...

© BfDT

Radikalisierung erkennen!

Wann und in welcher Form kann zivilgesellschaftliches Engagement präventiv gegen Radikalisierung wirken? Und welche psychologischen und gesellschaftlichen Faktoren tragen eigentlich zu einer Radikalisierung bei? Diesen Fragen widmen wir uns auf einer zweitägigen Veranstaltung am 06. und 07. November in Mainz.
mehr...

Fast 50 Aktiv-Preisträger/-innen nahmen am Workshop teil.

Prozessbegleitung im zivilgesellschaftlichen Engagement

Rund 50 Teilnehmer/-innen kamen zu unserem Workshop "Ausgezeichnet-vernetzt-nachhaltig. Prozesse im Engagement erfolgreich gestalten“ nach Halle (Saale). Ziel des Workshops war es, verschiedene Beratungsformate kennenzulernen und auszuprobieren.
mehr...

Digitale Tools sind gefragt  © edX

Canva - Grafikdesign fürs Ehrenamt

Wer schon immer mal Grafiken, Poster und andere visuelle Inhalte für seine Social-Media-Kanäle erstellen wollte, ist hier genau richtig. Canva ist in der kostenlosen Version schon sehr umfangreich und leicht zu nutzen.
mehr...

Weitere Teaser