Aktuelles

Ab sofort bewerben: Aktiv-Wettbewerb 2020

Zum 20. Mal schreibt das BfDT den Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" aus. Wir wollen Einzelpersonen und Gruppen, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen, für ihr Engagement würdigen. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von bis zu 5.000 €, eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit sowie ein Workshop-Angebot.
mehr...

Gesellschaft gestalten - Der Demokratie Podcast

Gesellschaft gestalten - Der Demokratie Podcast" - ein Podcast von und für die aktive Zivilgesellschaft. In den monatlichen Episoden kommen bekannte Persönlichkeiten und Initiativen zu Wort, die das BfDT über die Jahre begleitet haben. In der erste Folge sprechen wir mit Prof. Barbara John über Demokratie im Alltag, Zivilcourage und den Umgang mit Menschenfeindlichkeit im Familien- und Freundeskreis.
mehr...

"Jugend engagiert sich - digital!" (© BfDT)

Jugend engagiert sich – digital!

Am 7. Juli geht’s weiter mit dem zweiten Angebot für junge Engagierte: Wir bieten Euch vier Online-Workshops zum Thema Antisemitismus. Anmeldungen sind bis zum 05.07. möglich.
mehr...

Logo Aktiv für Demokratie und Toleranz 2019 © BfDT

Gemeinsame Preisverleihungen in 2021

Schweren Herzens mussten wir aufgrund der Covid-19-Pandemie alle Preisverleihungen absagen. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben: Die Preisträger/-innen von 2019 werden zusammen mit den diesjährigen Gewinner/-innen im ersten Halbjahr 2021 ausgezeichnet.
mehr...

© Deutscher Bundestag / Marc-Steffen Unger

4 Fragen an... Volkmar Vogel, neues Beiratsmitglied für das BfDT-Gründungsressort BMI

Volkmar Vogel ist seit Februar 2020 Parlamentarischer Staatssekretär bei dem Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat und Mitglied des Deutschen Bundestags (CDU/CSU) und das neuste Mitglied im Beirat des BfDT. Wir haben mit ihm über die Rolle des zivilgesellschaftlichen Engagements in unserer Demokratie und seine Erwartungen an seine Beiratstätigkeit gesprochen.
mehr...

"Jugend engagiert sich - digital!" (© BfDT)

Jugend engagiert sich – digital!

Am 7. Juli geht’s weiter mit dem zweiten Angebot für junge Engagierte: Wir bieten Euch vier Online-Workshops zum Thema Antisemitismus. Anmeldungen sind bis zum 05.07. möglich.
mehr...

Josephine Steffen

Interview mit Josephine Steffen

Anlässlich des 20. Jubiläums wurden ehemalige Mitarbeiter/-innen über ihre Erfahrung und vergangene Zeit beim BfDT befragt. Josephine Steffen war von 2010 bis 2012 die Themenbereichsleiterin Toleranz und Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat während ihrer Zeit beim BfDT die ganze Republik bereist und gelernt, dass die Probleme von einem Landkreis zum anderen sehr unterschiedlich sein können.
mehr...

Markus Priesterath

Interview mit Markus Priesterath

Anlässlich des 20. Jubiläums wurden ehemalige Mitarbeiter/-innen über ihre Erfahrung und vergangene Zeit beim BfDT befragt. Markus Priesterath war Themenbereichsleiter für die Bereiche Extremismus und Antisemitismus. Zeitweise sammelte er auch Erfahrungen in den Bereichen Integration und Demokratie.
mehr...

Digitale Tools sind gefragt  © edX

Digitale Tools?! Das kann doch jede/-r!

Im vergangenen Newsletter haben wir über das Kommunikationstool Slack berichtet, das jedoch datenschutzrechtlich kritisch zu betrachten ist. Nun möchten wir Ihnen eine Alternative vorstellen: Sid.
mehr...