Aktuelles

Digitale Tools sind gefragt  © edX

Projektmanagement mit Asana

Das Programm Asana unterstützt Projektgruppen bei der Kommunikation, der Festlegung von Fristen und bei der Verwaltung von Aufgaben. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie hier.
mehr...

© BfDT

Radikalisierung erkennen!

Wann und in welcher Form kann zivilgesellschaftliches Engagement präventiv gegen Radikalisierung wirken? Und welche psychologischen und gesellschaftlichen Faktoren tragen eigentlich zu einer Radikalisierung bei? Diesen Fragen widmen wir uns auf einer zweitägigen Veranstaltung am 06. und 07. November in Mainz.
mehr...

Fast 50 Aktiv-Preisträger/-innen nahmen am Workshop teil.

Prozessbegleitung im zivilgesellschaftlichen Engagement

Rund 50 Teilnehmer/-innen kamen zu unserem Workshop "Ausgezeichnet-vernetzt-nachhaltig. Prozesse im Engagement erfolgreich gestalten“ nach Halle (Saale). Ziel des Workshops war es, verschiedene Beratungsformate kennenzulernen und auszuprobieren.
mehr...

Digitale Tools sind gefragt  © edX

Canva - Grafikdesign fürs Ehrenamt

Wer schon immer mal Grafiken, Poster und andere visuelle Inhalte für seine Social-Media-Kanäle erstellen wollte, ist hier genau richtig. Canva ist in der kostenlosen Version schon sehr umfangreich und leicht zu nutzen.
mehr...

Ankündigung: Neue Podcast-Folge im August

In unserer Pilotfolge sprachen wir mit Prof. Babara John über Demokratie im Alltag, Zivilcourage und den Umgang mit Menschenfeindlichkeit im Familien- und Freundeskreis. Nach einer solch spannenden Gesprächspartnerin zum Auftakt freuen wir uns, die zweite Folge von „Gesellschaft gestaltet – Der Demokratie Podcast“ für den August ankündigen zu können: Gesprächspartner ist dieses Mal Ronald Becker von Aktion Zivilcourage e.V..
mehr...

Logo Aktiv für Demokratie und Toleranz 2019 © BfDT

Gemeinsame Preisverleihungen in 2021

Schweren Herzens mussten wir aufgrund der Covid-19-Pandemie alle Preisverleihungen absagen. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben: Die Preisträger/-innen von 2019 werden zusammen mit den diesjährigen Gewinner/-innen im ersten Halbjahr 2021 ausgezeichnet.
mehr...

© Deutscher Bundestag / Marc-Steffen Unger

4 Fragen an... Volkmar Vogel, neues Beiratsmitglied für das BfDT-Gründungsressort BMI

Volkmar Vogel ist seit Februar 2020 Parlamentarischer Staatssekretär bei dem Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat und Mitglied des Deutschen Bundestags (CDU/CSU) und das neuste Mitglied im Beirat des BfDT. Wir haben mit ihm über die Rolle des zivilgesellschaftlichen Engagements in unserer Demokratie und seine Erwartungen an seine Beiratstätigkeit gesprochen.
mehr...

"Jugend engagiert sich - digital! © BfDT

JEDI #6 am 3. November – Jetzt anmelden!

Hunderttausende demonstrieren bei "Fridays for Future". Die Demonstrationen nach rechtsextremistischen Anschlägen wie jenen in Halle oder Hanau ziehen jedoch viel weniger Menschen auf die Straße. Warum das so ist und wie wir jetzt unsere Demokratie stärken können, diskutieren wir mit Euch am 03. November bei JEDI #6.
mehr...

Weitere Teaser