AntiDiskriminierungsBüro Köln / Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.

Logo ADB

Seit 1995 ist das AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln eine unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben oder sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzen möchten. Die Expertise der Servicestelle besteht vor allem in der Analyse rassistischer Diskriminierungen bzw. Diskriminierungen aufgrund von Zuschreibungen zur ethnischen Herkunft, äußeren Erscheinung, Staatsangehörigkeit, Sprache und/oder Religion.

So besteht die Gruppe der Ratsuchenden, die sich an die Servicestelle wenden, vornehmlich aus Menschen die von Rassismus betroffen sind. Obwohl die Herangehensweise der Servicestelle zielgruppenspezifisch ist, wird die Mehrdimensionalität von Diskriminierungserfahrungen berücksichtigt. Somit wenden sich auch Menschen an uns, die aufgrund anderer Merkmale diskriminiert wurden.

Die Aufgabenschwerpunkte des Antidiskriminierungsbüros (ADB) Köln sind die Beratung, Vernetzung, Information und Qualifizierung in der Antidiskriminierungsarbeit.

Der Trägerverein Öffentlichkeit gegen Gewalt wurde im Herbst 1992 als Reaktion auf die zunehmende rassistische Gewalt in Deutschland gegründet. Seit seiner Gründung setzt sich der Verein für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben der Menschen ein.

Durch sein zivilgesellschaftliches Engagement trägt "Öffentlichkeit gegen Gewalt" in entscheidendem Maße zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte bei. Aus dem Notruf- und Beratungstelefon "KölnTelefon" des Vereins "Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.", das zum unmittelbaren Schutz gegen rassistische Gewaltübergriffe diente, entwickelte sich zunächst eine Beschwerdestelle, aus der dann 1995 das AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln hervorging. Damals wie heute ist das Ziel vom ADB Köln/ÖgG, die unterschiedlichen Formen von Diskriminierung - strukturelle, institutionelle und individuelle - aufzudecken, diese öffentlich werden zu lassen sowie nachhaltige Strukturen für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung und Rassismus zu legen.


Projekt:AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/ Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.
Themen:Toleranz, Vereine, Partner vor Ort, Beratungsstellen
Adresse:Berliner Straße 97-99
Köln 51063
Ansprechpartner/-in:Ilka Simon
E-Mail:info@oegg.de
Telefon:0221-96476300
Internet:http://www.oegg.de
Social Media:
Initiativen und Projekte im Umkreis