YouMeWe - Kiezrallye

Foto: Sven GötzFoto: Sven G√∂tz
Audiopodcast √ľber das Projekt: YouMeWe- Kiezrallye
Die YouMeWe - Kiezrallye des YouMeWe Fl√ľchtlingskinder & Kinder von hier e.V. wurde seit 2014 bereits 22 Mal an neun Berliner Grundschulen durchgef√ľhrt. Dabei kommen Kinder aus Willkommensklassen und Kinder aus Regelklassen f√ľr rund zwei Stunden zusammen und bilden gemischte Teams.
Ausgestattet mit selbstgen√§hten ‚Äěhip bags‚Äú, die mit R√§tselkarten, Kamera, Bleistift, Notizblock und Kleingeld gef√ľllt sind, erkunden sie spielerisch die Umgebung ihrer Schule. Die Prozessbegleitung erfolgt durch je ein bis zwei Ehrenamtliche und das p√§dagogische Schul- oder Hortpersonal vor Ort. Die Schulen erhalten im Anschluss das Material, um weitere Kiezrallyes eigenst√§ndig durchf√ľhren zu k√∂nnen.
Die Kiezrallyes tragen dazu bei, dass Diskriminierung und gegenseitige √Ąngste abgebaut werden. Kinder, die zuvor keinen Kontakt oder gar Abneigung gegen√ľber ihnen fremd erscheinenden Kindern hatten, wurde die M√∂glichkeit gegeben, spielend erste Kontakte und sogar Freundschaften zu kn√ľpfen. Im Anschluss an die Rallyes gestalten die Teams der Kinder mit dem Schul- und Hortpersonal Collagen zur Vertiefung der Begegnung. Durch das Projektmaterial, das die Grundschulen anschlie√üend erhalten, wird die Idee weitergetragen.

Preistr√§ger im Wettbewerb ‚ÄěAktiv f√ľr Demokratie und Toleranz‚Äú 2015, Preisgeld: 2000 ‚ā¨


Themen:Toleranz
Projektträger:YouMeWe Fl√ľchtlingskinder & Kinder von hier e.V.
Adresse:c/o NBHS Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Ansprechpartner/-in:Melanie Polascheck
E-Mail:mail@youmewe.de
Internet:https://www.facebook.com/youmewekids
Initiativen und Projekte im Umkreis