Multireligiöser Einschulungsgottesdienst
Den Kindern wurde vermittelt, dass nicht nur ein Nebeneinander, sondern auch ein Miteinander der Religionen möglich ist. Der Glaube wurde als verbindend, nicht als trennend erlebt. Es ist ein Beispiel für gelungene Integration von Menschen verschiedener Herkunft und verschiedenen Glaubens. Religion und Glaube des Anderen wurden kennengelernt, erlebt und gegenseitige Toleranz geschaffen.
Von großer Bedeutung für das gegenseitige Verständnis war der offene und leben-dige Austausch zwischen Christen und Muslimen im Vorbereitungskreis – besonders auch die aufrichtige und intensive theologische Auseinandersetzung zwischen Pfarrer und Imam. Dieses wertschätzende Miteinander hat Gemeinschaft erleben lassen, die auch im Gottesdienst spürbar war.
Das Marburger Modell des multireligiösen Einschulungsgottesdienstes hat große Resonanz in der Stadtgemeinschaft, im Pädagogisch Theologischen Institut sowie in der Stadt- und Landeskirche erfahren. Es besteht Interesse, dies als „Best Practice“ für Schulen und Gemeinden zur Nachahmung vorzustellen.
Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2015, Preisgeld: 2000 €
Themen: | Toleranz |
Projektträger: | ALS, Islamische Gemeinde, Thomaskirche |
Adresse: | Sudetenstraße 35 35039 Marburg |
Ansprechpartner/-in: | Claudia Herwig |
E-Mail: | claudia.herwig@marburg-schulen.de |