Angekommen - Buer und seine Gastarbeiter

Ein Buch-Projekt mit jungen Menschen


Im Projekt "Angekommen – Buer und seine Gastarbeiter" beschäftigten sich Schüler*innen der Lindneschule/Oberschule Buer mit den persönlichen Lebensgeschichten von "Gastarbeiter/-innen" im Umfeld ihres Lebensortes. Sie führten zahlreiche persönliche Gespräche im Umfeld dieser Zuwanderungsgeschichte, mit ehemaligen GastarbeiterInnen, aber auch verschiedenen ZeitzeugInnen aus dem örtlichen Umfeld, darunter auch damalige KollegInnen, NachbarInnen, Geschäfts- und GaststätteninhaberInnen sowie VermieterInnen. Aus diesen zahlreichen Gesprächen und Erinnerungen entstand ein umfangreiches Buch, das sowohl sehr persönliche Biografien enthält wie auch den Blick in die Zeitgeschichte, Erinnerungen an Anekdoten und Informationen zu Gebräuchen und Sitten.

Durch das Projekt sollten nicht nur die Gastarbeitergeschichte festgehalten und Biografien sowie persönliche Erlebnisse der GastarbeiterInnen wiedergeben werden. Es ging auch darum, Kontakte zwischen jungen und älteren Menschen zu ermöglichen, zwischen jungen und alten Menschen mit sehr unterschiedlichem Lebenshintergrund und dadurch zu mehr Verständnis und Toleranz beizutragen. Persönliche Beziehungen entstehen und kulturelle Brücken werden gebaut.


In dem Projekt entstand zudem eine Ausstellung, die die Inhalte des Buches aufgreift und in kurzen Sequenzen darstellt.
Die Jugendlichen investierten viel Zeit und Engagement in dieses Projekt und absolvierten zahlreiche Termine, in denen sie die mittlerweile alt gewordenen Zeitzeugen auch Zuhause besuchten. Besonders beeindruckend war die Einladung von Ehemaligen bei der Fa. Burton als Haupt-Arbeitgeber, in der viele Geschichten und Anekdoten aus der ersten Zeit der Gastarbeiter wiederauflebten.


Projekt:Angekommen - Buer und seine Gastarbeiter
Themen:Toleranz
Projektträger:Netzwerk Jugendhaus Buer e.V.
Adresse:Meißheideweg 15
49328 Melle
E-Mail:jugendwagon.buer@web.de
Telefon:05427 - 1072
Internet:www.juwa-buer.de
Initiativen und Projekte im Umkreis