30.10.2014

Jugendwettbewerb "Rassismus - nicht mit mir!"

Kreative Bewerbung können bis zum 15. Dezember 2014 eingereicht werden

(Foto: ADS)(Foto: ADS)
Engagement zeigen, Rassismus bekämpfen, Vorbild sein: Mit dem Jugendwettbewerb "Rassismus – nicht mit mir!" der Antidiskriminierungsstelle des Bundes erhalten Jugendliche die Möglichkeit, ihren Einsatz gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Bis zum 15. Dezember können sich junge Menschen ab 16 Jahren mit ihren kreativen Beiträgen gegen Rassismus bewerben. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie Jugendliche aus Vereinen, Gruppen oder Organisationen, die noch vor ihrem ersten Ausbildungsabschluss stehen (maximal vier Personen pro Team). Die Beitragsform ist dabei nicht festgelegt: es kann sich um Dokumentationen in Text, Bild, Video oder Musik handeln.

Die Wettbewerbsbeiträge und die Gewinner/-innen werden im Februar 2015 auf der Seite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) veröffentlicht. Die drei Gewinner/-innen-Teams werden zu einer zweitägigen Reise nach Berlin eingeladen, wo sie Preisgelder zwischen 700 und 300 Euro und spannende Workshops mit Kreativ-Profis erwarten, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Medien und Kommunikation zu erweitern.

Der Jugendwettbewerb wurde von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) ins Leben gerufen und findet im Rahmen des Interner LinkThemenjahres 2014 gegen Rassismus statt.

Interner Link» Weitere Informationen zum Wettbewerb