15.10.2012

Meine Freiheit ist auch deine Freiheit

Ein Film der zum Nachdenken anregt

Wir wollen Willkommen heiĂźen
Wir wollen Neugierde wecken
Wir wollen Freiheit feiern
Wir wollen zur Demokratie verfĂĽhren
Wir wollen das Ich stärken, damit ein Wir entstehen kann
Wir wollen Respekt verschenken und Respekt bekommen
Wir wollen an unsere Zukunft glauben
Wir wollen Gemeinsam Gestalten
(siehe Interner LinkHomepage)

Das Projekt „Meine Freiheit ist auch deine Freiheit“ strebt die Zusammenarbeit von Jugendlichen mit und ohne muslimischen Hintergrund an. Es bietet Raum und kreative Ansätze, um sowohl inhaltlich als auch künstlerisch zu reflektieren, wo wir jetzt gesellschaftlich stehen und wo wir einmal stehen möchten.
Der gleichnamige Film macht auf Probleme wie Ausgrenzung und Intoleranz aufmerksam und zeigt wie wichtig, Zusammenhalt und Toleranz sind.

Darum geht es hier:
Wohin gehöre ich? Was ist mir wichtig? Was gehört zu mir? Anhand welcher Wertvorstellungen möchte ich mein Leben ausrichten?
„Meine Freiheit ist auch deine Freiheit" arbeitet mit künstlerischen Mitteln wie Malen, Collagen, Schmuckwerkstätten, Schneidern oder Theater.
Der Islam gehört zu Europa und zu Deutschland. Religionsfreiheit ist ein hohes, schützenswertes Gut. Fundamentalismus hingegen passt nicht in eine freiheitliche Gesellschaft.
Interner LinkHier gehts zum Film.

Gesicht Zeigen! ermutigt Menschen, aktiv zu werden gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt. Der Verein agiert bundesweit. Er greift in die aktuelle politische Debatte ein und bezieht öffentlich Stellung.
Seit zehn Jahren arbeitet Gesicht Zeigen! in den Bereichen Aufklärungs– und Projektarbeit. Ziel ist die Stärkung des gesellschaftlichen Engagements und die Sensibilisierung für jede Art von Diskriminierung.
Dafür entwickelt und unterstützt Gesicht Zeigen! Projekte und Aktionen, die Vorurteile abbauen und das Miteinander fördern. Der Verein initiiert öffentliche Kampagnen für Zivilcourage, die von zahlreichen Prominenten unterstützt werden.

Interner LinkHier finden Sie weitere Informationen.

Interner Linkhttp://www.gesichtzeigen.de/