Gesichter des Islam - Begegnungen mit muslimischen Frauen und Männern

Die Wanderausstellung ‚ÄěGesichter des Islam ‚Äď Begegnungen mit muslimischen Frauen und M√§nnern‚Äú der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover wurde vom √∂kumenischen Arbeitskreis, dem t√ľrkisch-islamischen Kulturverein, der Beratungsstelle f√ľr Migration des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Volkshochschule Papenburg in die Papenburger Volkshochschule eingeladen.

Um diese Ausstellung herum wurde ein breit angelegtes Projekt in Papenburg durchgef√ľhrt. Die Kernausstellung umfasst Informationen √ľber den Islam sowie Portraits von sieben muslimischen Frauen mit pers√∂nlichen Statements. In Papenburg wurde nun zur Vorbereitung die Ausstellung ortsspezifisch fortgeschrieben. Es entstanden weitere Informationstafeln, auf denen Portraits und Interviews von Papenburger Muslimen √ľber das (Zusammen-)Leben in Papenburg sowie den Begegnungen von Christen und Muslimen in Papenburg berichten. In die Erstellung waren insbesondere Sch√ľler einer 9. Realschulklasse mit eingebunden.

Die Ausstellung selber wurde insbesondere von Schulklassen, Vertretern von Politik auf Stadt- und Kreisebene sowie interessierten Einzelpersonen mit gro√üem Interesse angenommen. Um die Ausstellung herum wurden verschiedene thematisch verkn√ľpfte Vortr√§ge, k√ľnstlerische Darbietungen sowie Kirchen- und Moscheebesichtigungen und ein orientalisches Fest angeboten. Diese Aktivit√§ten wurden von allen Generationen wahrgenommen.
Mit Hilfe der Ausstellung und des bunten Rahmenprogramms sowie Zeitungsberichten bekam das Thema im Raum Papenburg eine gro√üe √Ėffentlichkeit. Vorhandene Kontakte zwischen unterschiedlichen Gruppen wurden intensiviert, andere Netzwerke konnten neu gekn√ľpft werden. F√ľr das kommende Jahr sind unter dem Motto ‚ÄěFremdes achten ‚Äď Frieden suchen‚Äú bereits neue Begegnungstage geplant.


Projekt:Gesichter des Islam - Begegnungen mit muslimischen Frauen und Männern
Themen:Toleranz
Projektträger:VHS Papenburg gGmbH
Adresse:Hauptkanal rechts 72
26857 Papenburg
Ansprechpartner/-in:Eva-Maria Samsen
E-Mail:eva-maria.samsen@vhs-papenburg.de
Telefon:04961-9223-31
Internet:http://www.vhs-papenburg.de/
Initiativen und Projekte im Umkreis