20.04.2008

Wie seht Ihr uns?! Jugend und Medien im Gespräch (Hamburg)

8. April in Hamburg

Foto: BfDT
Über die Darstellung von Migrant/innen in den Medien diskutieren rund 150 Hamburger Schüler/innen mit Journalist/innen und Medienexpert/innen am 8. April 2008 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Körber-Stiftung in Hamburg. Die offene Diskussionsveranstaltung ist eine Kooperation des von der Bundesregierung gegründeten „Bündnisses für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)", der Körber-Stiftung und des Amerikanischen Generalkonsulats in Hamburg. Den Kooperationspartnern ist es ein gemeinsames Anliegen, jungen Migrant/innen die Chance zu geben, mit Medienexperten zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

„Jugendliche mit Migrationshintergrund fühlen sich in ihrer Verschiedenheit und Vielschichtigkeit häufig nicht ausreichend differenziert in den Medien dargestellt. Sie in den gesellschaftlichen Diskurs stärker einzubinden, ist eine wichtige Maßnahme der Integration", sagt Dr. Gregor Rosenthal, Geschäftsführer des BfDT, zum Konzept der Tagung. Im KörberForum sollen die Jugendlichen am 8. April zu Wort kommen und diskutieren, u. a. mit Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur beim Spiegel, Hans-Jörg Vehlewald, Chefreporter Politik der Bild sowie Karl Günter Barth, stellvertretender Chefredakteur des Hamburger Abendblatts.

In der offenen Diskussionsveranstaltung wollen wir nicht über, sondern mit jungen Menschen ins Gespräch kommen, um ihre Wahrnehmung der Berichterstattung zu erfahren. Gemeinsam möchten wir auch die Rolle und Verantwortung der Medien für eine gelungene Integration diskutieren. Die Jugendlichen stammen aus ganz unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen und Schulen und sind zwischen 15 und 19 Jahren alt.

Eröffnet wird das Treffen von John Koenig, Gesandter der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika und Karin Haist, Leiterin Bereich Gesellschaft der Körber-Stiftung. Für das BfDT begrüßt Geschäftsführer Dr. Gregor Rosenthal die Teilnehmer/innen.



Kontakt und weitere Informationen


Nina Lippmann
Bündnis für Demokratie und Toleranz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 90
10963 Berlin
Tel. 030-2363408-13
E-Mail: lippmann@bfdt.de


Interner LinkWie seht Ihr uns? (Hamburg)
Interner LinkWie seht Ihr uns? (München)
Download-IconProgramm