10.02.2010
Trainerfortbildung am 13. März 2010
Come on girls – let´s play Basketball!
“Come on girls – let´s play Basketball“ geht in die zweite Runde! Die gemeinsame Veranstaltungsreihe des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT), des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt (ARUG) findet am 13. März 2010 in Braunschweig statt. Diesmal richtet sie sich in erster Linie an Trainer, Lehrer, Jugendwarte, AG-Leiter und Ehrenamtliche, die sich im Bereich Basketball und Gewaltprävention engagieren oder weiterbilden möchten. Angeleitet werden die bis zu 40 Teilnehmer unter anderem von Alexandra Maerz, DBB-Bundestrainerin für die unter zwanzigjährigen Profi-Mädchen.Auch mit dieser Veranstaltung soll die integrative und gewaltpräventive Kraft des Mannschaftssports genutzt werden. Das Tagescamp verknüpft die Bereiche Sport und Prävention. Deshalb stehen neben zwei spielerischen Basketball-Trainingseinheiten auch die Methoden des Anti-Gewalttrainings auf dem Programm. Zu der Veranstaltung werden Partner aus der Zivilgesellschaft und Experten auf diesen Gebieten eingeladen. In verschiedenen Modulen werden sie ihre Arbeit vorstellen und den Teilnehmern so unterschiedliche Aspekte der Gewaltprävention näher bringen. Das gewonnene Wissen können die Teilnehmer dann gleich im Spiel anwenden.
Das BfDT wird als Mitveranstalter von „Come on girls“ vor Ort sein und auf einem kleinen Markt der Möglichkeiten seine Arbeit vorstellen. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, langfristig ein Netzwerk zischen den zivilgesellschaftlichen Partnern über den sportlichen Bereich des Mädchenbasketball hinaus zu schaffen und somit dessen Potential zu nutzen, um jungen Frauen Selbstbewusstsein, Fairplay und Respekt untereinander zu vermitteln.
Das Programm der Veranstaltung und die Anmeldungsmodalitäten werden noch näher bekannt gegeben. Interessierte sollten sich bereits jetzt den Termin vormerken. Das Tagescamp wird als Trainerfortbildung anrechenbar sein.
Weitere Informationen
Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt (ARUG)
Bohlweg 55
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 1233634
Fax: 0531 1233655
E-Mail:info@arug.de

