30.10.2009

Lichterzug in Darmstadt am 27. Oktober 2009

„Die Gräben zuschütten helfen!“

Logo: Freunde für Frieden e.V.Logo: "Freunde fĂĽr Frieden e.V."
Am 27. Oktober 2009 wird die Innenstadt Darmstadts hell erleuchtet sein, wenn viele Hundert Menschen mit Kerzen, Lampions und Fackeln vom Luisenplatz in Richtung St. Ludwig ziehen. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen setzen: für die Würde des Menschen, gegen Gewalt und Diskriminierung. Auf dem Platz vor dem Obelisken findet dann die Abschlusskundgebung statt, auf der auch Dr. Gregor Rosenthal,Geschäftsführer des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT) eine Rede halten wird.

Es ist bereits der dritte Darmstädter Lichterzug. Auch das BfDT ist einer seiner Unterstützer. 2007 fand er so großen Anklang in der Bevölkerung, dass Initiator Purna Kanungo den Verein „Freunde für Frieden“ gründete, um das schöne Ereignis jährlich wiederholen und ausbauen zu können. Schirmherrin ist Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. „Wir möchten mit unserer Aktion die Gräben zwischen den Menschen, insbesondere der Einheimischen und Fremden, zuschütten helfen,“ so Vereinsvorsitzender Kanungo. Der Einsatz für Völkerverständigung und gegen Rassismus ist Ehrensache für den gebürtigen Inder. Der 71-Jährige hatte während seiner Tätigkeit als Sucht- und Behindertenbeauftragter und privat oft erleben müssen, dass Minderheiten mit Diskriminierung zu kämpfen haben. „All dies hat mich nur stark gemacht, etwas Sinnvolles gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu unternehmen“ sagt Kanungo.

In diesem Jahr wird es auch verschiedene künstlerische Darbietungen geben, die einen Einblick in die kulturelle Vielfalt Darmstadts geben sollen. Dieses Konzept soll bis 2011 noch erweitert werden. Im Vorfeld des Lichterzuges sollen mehr als 250 Jugendliche aller Nationalitäten gemeinsam in präventiven und integrativen Projekten ein Programm für die Veranstaltung erarbeiten und so über alle Grenzen hinweg das friedliche Miteinander in Darmstadt sichtbar machen.

Informationen über den Verein und die geplanten Aktivitäten erhalten Sie bei Interner Link„Freunde für Frieden e.V.“!


Interner LinkHomepage von "Freunde fĂĽr Frieden e.V."
Download-IconFlyer zum Lichterzug in Darmstadt am 27. Oktober 2009