ausgewundert

Geschichten vom Ankommen

Wir haben ein Buch über die erste Zeit in Deutschland geschrieben, mit allem, was neu, anders und ... irgendwie verwunderlich war und teilweise noch ist. Wir - das sind sechs Autorinnen aus den Ländern Rumänien (Alina-Diana Alexa und Roxana Amuraritei), Kolumbien (María Angélica Wierz-Gutiérrez), Iran (Mahnaz Jafary), Irak (Lamia Mekhael-Maksso) und Russland (Alena Nemudrova), die über ihre erste Zeit in Deutschland geschrieben haben, und ich, Angela Klein, als Sammlerin und Herausgeberin der Geschichten. Jede Autorin erzählt aus ihrem eigenen Blickwinkel mit ihrer je eigenen starken Stimme.

Parallel zu unserer Suche nach einem geeigneten Verlag haben wir das 146 Seiten starke Buch mit dem Titel "ausgewundert" mittlerweile im November 2021 selbst drucken lassen, nachdem sich durch unsere Öffentlichkeitsarbeit schon reges Interesse an dem Werk gezeigt hat. Hier einige Presseartikel von meiner Website:

https://sprachschloss.wordpress.com/ausgewundert-geschichten-vom-ankommen/
https://sprachschloss.wordpress.com/meine-erste-zeit-in-deutschland-arbeitstitel-fur-ein-neues-buch/

Gefördert wird unser Buch u.a. vom Wetteraukreis aus dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums, kofinanziert vom Land Hessen. Schirmherrin ist Daniela Deul, Leiterin der Volkshochschule Neckarsulm.

Wichtige Ziele unseres Schreibens: Verständnis und Empathie wecken, Solidarität zeigen, Sicherheit und Lebendigkeit in der neuen Sprache erfahren, Schubladendenken durchbrechen, u.v.m..

Wir freuen uns über Nachahmer und bieten gerne Rat und Unterstützung an.


Projekt:ausgewundert
Themen:Demokratie, Toleranz, Integration
Adresse:74211 Leingarten
Ansprechpartner/-in:Angela Klein
E-Mail:ausgewundert@gmail.com
Internet:https://sprachschloss.wordpress.com/ausgewundert-geschichten-vom-ankommen/
Initiativen und Projekte im Umkreis