Vielfalt fĂĽr Alle

Ehrenamt fĂĽr ein Miteinander statt ein Nebeneinander

Logo der Initiative: Vielfalt fĂĽr Alle

Der Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg e. V. ist ein interreligiös agierender Wohlfahrtsverein, der von Frauen mit Migrationsbiographie gegründet worden ist und arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich mit Frauen und Männern, vor allem mit Frauen und Männern, die eine Migrationsbiographie haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von Anfang an sehr gut angenommen, da sie, bevor sie SmF-Freiburg e. V. gründeten, im Bereich der genderbezogenen Migrationsarbeit in Migrantenvereinen ehrenamtlich oder anderweitig sozial tätig waren und dadurch bereits über sehr gute, tragfähige Netzwerke verfügten. Der SmF genießt das Vertrauen sowohl von den Adressat/-innen als auch von den Freiburger Einrichtungen und Vereinen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen sich sehr gut in Freiburg und Umgebung aus. Der SmF Freiburg hat bereits zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt, die sehr gut angenommen wurden. Der SmF als freier Träger arbeitet, wie die christlichen Sozialdienste auch, interreligiös und geschlechterunabhängig. Registernummer unseres 2019 eingetragenen Vereins beim AG Köln: VR-18861.
Seit 2018 gibt es den SmF Freiburg. Wir haben bislang etliche demokratie-, sprach-, und integrationsfördernde Programme und Patenschaftsprojekte sowie Elternmentorings für Zugezogene und auch Frauen stärkende Projekte durch öffentliche und private Zuwendungen erfolgreich realisieren können. Unser Hintergrund ermöglicht es den Migrant/-innen sich vertrauensvoll an uns zu wenden, so dass wir als gemeinnütziger Verein schnell wachsen.

Unsere Vereinsziele sind unter anderem:
1. Förderung der Kinder- und Jugendhilfe
2. Förderung der Hilfe für Geflüchtete
3. Förderung der Bildung
4. Förderung des Schutzes vor Gewalt für Frauen
5. Förderung des bürgerschaftlichen Engagements

Wir haben 8 hauptamtlich Tätige und 155 in verschiedenen Projekten eingebundene aktive ehrenamtliche Unterstützer/-innen.


Projekt:Vielfalt fĂĽr Alle
Themen:Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus, Antisemitismus
Adresse:Auerstrasse 2
79108 Freiburg
Ansprechpartner/-in:Senay Awad
E-Mail:s.awad@smf-verband.de
Internet:https://freiburg.smf-verband.de/
Initiativen und Projekte im Umkreis