Gruppe "beherzt"

Logo der Initiative: Gruppe "beherzt"

Wir sind die Gruppe 'beherzt'.

Wir setzen uns für bunte Vielfalt und Toleranz in unseren Dörfern ein. Wir sind unmittelbar oder mittelbar betroffen durch die Nachbarschaft mit Völkischen Siedlern, die extrem rechtes Gedankengut von Generation zu Generation weitergeben, Gleichgesinnte suchen und nachziehen. Ihr Erstarken in Zeiten des Rechtsruckes in Deutschland und Europa bereitet uns Sorgen.

Wir stehen dagegen auf!

Die Problematik, die in unseren Dörfern besteht, wird weitgehend tabuisiert. Wir sehen unsere Aufgabe darin, über diese Szene zu informieren , über das dahinterstehende Denken, die Ziele, die verfolgt werden. Wir bedienen uns dazu allen öffentlich zugängigen Quellen, den anerkannten Fachleuten aus dem Bereich der öffentlich geförderten Stiftungen und anerkannten Journalisten wie Autoren.

Unsere Erfahrung und unser Wissen vermitteln wir in unterschiedlichsten Veranstaltungen und klären damit unsere Mitmenschen über diese wachsende Gefahr rechter Unterwanderung in unserer Gesellschaft auf.

Wir tauschen uns mit Kindergärten und Lehrerkollegien, Kirchen- und auch politischen Gemeinden aus. Eine eigene Jugendgruppe befindet sich im Aufbau, um betroffenen Schülerinnen und Schülern adäquate, weil glaubhafte Austauschmöglichkeiten zu bieten. So treten wir für Demokratie und Toleranz als grundlegende Werte unserer Gesellschaft ein.

Wir zeigen mit unserem „Kreuz ohne Haken, fUEr Vielfalt“ an unseren Höfen und Häusern, dass diese rechte Gesinnung bei uns keinen Platz hat.


Projekt:Gruppe "beherzt"
Themen:Demokratie, Extremismus
Adresse:Dorfstraße 15
29574 Ebstorf
Ansprechpartner/-in:Martin Raabe
E-Mail:m.raabe.consult@t-online.de
Telefon:05822 - 959540/05822 - 5159
Initiativen und Projekte im Umkreis