20.04.2018
Rückblick: 12. Workshop des Peernetzwerks "JETZT – jung, engagiert, vernetzt"
16. - 18. März 2018 in Paderborn
Am Wochenende vom 16.-18. März 2018 fanden sich zehn Peers aus ganz Deutschland im Jugendhaus Salesianum in Paderborn ein, um konkret über die Zukunft von „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“ zu diskutieren und Meilensteine im laufenden Prozess hin zur Eigenständigkeit von JETZT zu erarbeiten.
Am Freitag wurden zum Einstieg der Seminarplan aufgestellt und die Ziele und Erwartungen der Peers an den Workshop definiert. Nach einem kurzen Input rund um die Möglichkeiten für eine selbständige Struktur des Peernetzwerks diskutierten die Peers die Erhöhung des Höchstalters für die JETZT-Mitglieder von 23 auf 27 Jahre. Dabei ging es hauptsächlich darum, welche Rollen und Funktionen neuere bzw. ältere und erfahrenere Peers einnehmen können. Außerdem riefen sich die Teilnehmenden noch einmal gemeinsam die grundlegende Struktur von JETZT in Erinnerung und blickten auf den letzten

Im weiteren Verlauf des Workshops wurde vor allem über die Eigenständigkeit des Peernetzwerks und eine mögliche Trägersuche diskutiert. Wichtig für die Zukunft von JETZT war es auch, dass die Peers ihre persönlichen und zeitlichen Kapazitäten, die sie in die Arbeit mit JETZT investieren können, klärten. Nachdem Cornelia Schmitz, stellv. Leiterin des der Geschäftsstelle des BfDT, zusätzlich einen Überblick über die Kosten von JETZT aufgestellt hatte, stand für die Peers fest, dass es weiterhin sinnvoll ist, Träger zu suchen, die auch in Zukunft das Peernetzwerk finanziell und inhaltlich unterstützen können. Trotzdem wurde die Entscheidung gefällt, dass JETZT in einen Vereinsgründungsprozess eintreten soll. Dafür wird in diesen Wochen hinter den Kulissen des Netzwerks intensiv gearbeitet.
Auch das Thema

Die Teilnehmenden können auf einen produktiven und zukunftsweisenden Workshop in Paderborn zurückblicken, bei dem ein großer Schritt in Richtung Eigenständigkeit gemacht wurde. Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig mitgewirkt haben, und freuen uns darauf, die Verwirklichung der Pläne in den kommenden Monaten mit zu verfolgen!