30.08.2016
Das BfDT beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Einem Vortrag zu den Ereignissen vom 9. November 1989 beiwohnen, die Hundestaffel der Bundespolizei bewundern oder einfach einmal dem Innenminister die Hand schütteln – wer nicht im Sommerurlaub verweilte und trotz der hochsommerlichen Temperaturen den Weg zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung gefunden hatte, wurde nicht enttäuscht. Rund 100.000 Besucher/-innen nahmen das Angebot an und blickten beim 18. Tag der offenen Tür am 27. und 28. August 2016 hinter die Kulissen der Politik.
Das BfDT war jeweils mit einem Stand in seinen beiden Gründungsministerien – dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Bundesministerium der Justiz und für den Verbraucherschutz (BMJV), vertreten. Das Interesse der Besucher/-innen war wie in den Vorjahren hoch, sodass auch am Stand des BfDT zeitweise reges Treiben herrschte.
Bei einem Quiz konnten Interessierte ihr Wissen über das Bündnis unter Beweis stellen und kleine Geschenke gewinnen. Viele Besucher/-innen konnten wir außerdem in persönlichen Gesprächen über die Aufgabenstellung und die Arbeit des BfDT informieren und gegenseitig Standpunkte austauschen. Darüber hinaus haben wir Anregungen für thematische Schwerpunktsetzungen erhalten und neue Kontakte geknüpft. Ein rundum gelungenes Wochenende – und so freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

