18.09.2014

Das BfDT beim 16. Tag der offenen TĂĽr der Bundesregierung in Berlin

Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, mit Mitarbeiterinnen des BfDT am Tag der offenen Tür der Bundesregierung im BMJV (Foto: Nina Straßgütl)Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und fĂĽr Verbraucherschutz, mit Mitarbeiterinnen des BfDT am Tag der offenen TĂĽr der Bundesregierung im BMJV (Foto: Nina StraĂźgĂĽtl)
Gruppe von Helferinnen und Helfern beim Tag der offenen TĂĽr 2014 im BMI (Foto: BMI)
Am 30. und 31. August 2014 öffneten die vierzehn Bundesministerien, das Bundeskanzleramt und das Presse- und Informationsamt ihre Türen für die Bürgerinnen und Bürger. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) war in seinen Gründungsministerien, dem Bundesministerium des Innern (BMI) sowie dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), mit jeweils einem Stand vertreten.

Viele Infostände und ein buntes Rahmenprogramm lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher an: in das BMJV kamen insgesamt 3.035 Gäste und in das BMI rund 7.800 Gäste, um sich zu informieren. Dementsprechend rege wurden auch die Stände des BfDT aufgesucht. Unser Quiz sorgte für Abwechslung und zur Belohnung gab es kleine Gewinne wie Stoffbeutel, Schlüsselanhänger oder Regenponchos. Zudem lag unser neuer Interner LinkSelbstdarstellungsflyer "Vernetzt" Broschüre aus, die gerne mitgenommen wurden.

Neben den Geschenkesammlern gab es auch zahlreiche interessante Gespräche mit BfDT-Kundigen und (Noch-) Nichtkenner/-innen. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Arbeit des BfDT direkt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle informieren und sich mit ihnen austauschen. So teilten uns die Besucherinnen und Besucher in den persönlichen Gesprächen und über die Quizfragebögen ihre Anliegen mit. Viele wünschten sich ein verstärktes Engagement im Bereich der Präventionsarbeit gegen Gewalt, Homophobie und Antisemitismus. Ihre Anregungen und Ideen nehmen wir gerne auf.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Tag der offenen TĂĽr der Bundesregierung 2015!