18.01.2013

„Macht Euren Projekten Beine“

Preisträger des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“

„Jugendjury“, „Jury-Camp“ und „Jury-Coaches“...Was kann man sich unter diesen Begriffen vorstellen und was haben sie mit sozialem Engagement zu tun?
„Macht Euren Projekten Beine“ ist ein Projekt der Initiative Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. Seit 2008 führt die Initiative im Landkreis Bautzen das Jugendbeteiligungsprojekt durch. Es fördert Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten und richtet sich an junge Menschen, die tolle Ideen haben und Geld für die Umsetzung ihrer Projekte benötigen. Das Projekt perfektioniert die Methode des Peer-to-Peer-Ansatzes. Junge ProjektemacherInnen können sich problemlos und einfach mit einem Projekt anmelden. Der Antrag umfasst eine Din A4-Seite, auf der Ziele, Zielgruppe, sowie die Besonderheiten des Projektes dargestellt werden sollen und einen ausgefüllten Projektbogen. Die Jugendlichen können für ihr Projekt eine Förderung von maximal 700 Euro erhalten. Dafür müssen sie ihr Projekt allerdings noch bei der öffentlichen Jurysitzung innerhalb von 2 Minuten ausdrucksstark präsentieren.
Die Jury setzt sich ebenfalls aus engagierten Jugendlichen zusammen. Diese können sich ganz einfach als Jurymitglied anmelden und werden im sogenannten Jury-Camp zwei Tage lang von ehemaligen Jurymitgliedern, den Jury-Coaches, ausgebildet und vorbereitet.
Unterstützt wird das Projekt finanziell von der Stiftung der Kreissparkasse Bautzen, sowie von vielen ehrenamtlichen Helfer. Das Projekt „Macht Euren Projekten Beine“ wurde im Dezember 2012 bei der Preisverleihung des Wettbewerbes „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2011“ des BfDT mit 4.000,- Euro ausgezeichnet.
Interner LinkZum Artikel der Preisverleihung
Interner LinkZur Homepage des Projektes