21.11.2013

Festakt zur Feier des Tages des Grundgesetzes

23. Mai 2010 – 10 Jahre BfDT

Foto: Urkunde "Botschafter für Demokratie und Toleranz" 2009Foto: Urkunde der Botschafter für Demokratie und Toleranz 2009
Am 23. Mai 2010 wird das Haus der Kulturen der Welt von 14 bis 16 Uhr zum Festsaal. Nicht nur den Tag des Grundgesetzes gilt es in diesem Jahr zu feiern, sondern auch den zehnten Geburtstag des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT). An diesem Tag werden zudem traditionell auch die Botschafter für Demokratie und Toleranz ernannt, die damit für ihr herausragendes Engagement für ein freiheitliches und friedliches Zusammenleben ausgezeichnet werden. In diesem Jahr befinden sie sich in bester Gesellschaft: Zur Feier seines runden Jubiläums hat das BfDT die Botschafter der letzten 10 Jahre eingeladen.

Viele der Botschafter sind öffentlich für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihren großen Einsatz bekannt. Dem diesjährigen Festakt werden sie als Gäste beiwohnen und dort zum ersten Mal alle zusammentreffen. Außer ihnen erwartet das BfDT an diesem Tag auch die am einige Tage zuvor begonnen Jugendkongress teilnehmenden Jugendlichen, Mitglieder des BfDT-Beirats, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, seine Kooperationspartner und Freunde. Denn neben der Auszeichnung der Botschafter und einem abwechslungsreichen Programm steht vor allem der Austausch der Gäste im Vordergrund des Festakts. Im täglichen Einsatz für Toleranz und Demokratie Erlebtes will erzählt und gehört werden. Dafür bietet der Festakt viel Raum, um Gespräche zu führen und Erfahrungen zu teilen.

Begrüßen wird die Gäste Dr. Gregor Rosenthal, der Geschäftsführer des BfDT. Ihm folgt Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, BfDT-Beiratsmitglied und Parlamentarische Staatssekretärin a.D., mit einer Rede für das BfDT. Die Fernsehjournalistin und Moderatorin Özlem Sarikaya wird die Anwesenden durch das Programm leiten, das viele Überraschungen für die Gäste bereithält. Neben der Ehrung der Botschafter für Demokratie und Toleranz werden Auftritte von Soulsängerin Joy Denalane und des Hamburger Ensembles „Steife Brise“ den Nachmittag gestalten. Mit kreativem Theater und Improvisation thematisieren „Steife Brise“ den zehnjährigen Geburtstag des BfDT und werden das Publikum aktiv mit einbeziehen. Denn mit dem Festakt feiert das BfDT nicht nur unsere Verfassung, sondern will auch die Menschen zusammen bringen, die in ihrem täglichen Engagement für sie einstehen.