23.11.2008

„Friede für die Stadt“

Lichterzug in Darmstadt am 20. November 2008, 17.30 Luisenplatz

Foto: Plakat Darmstädter LichterzugPlakat: Darmstädter Lichterzug
Als weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt und Intoleranz wird der „Freunde für Frieden e.V." am 20.11.2008 einen Lichterzug durch Darmstadt veranstalten. Der Lichterzug steht unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, der Bundesministerin für Justiz, und hat zahlreiche Unterstützer aus Politik und Gesellschaft gefunden.

Die Idee, einen Verein zu gründen, entstand nach dem ersten erfolgreichen Lichterzug im März 2007. Damals beteiligten sich 700 Bürger an dem Marsch für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit. Angesichts der rassistischen Übergriffe in verschiedenen Teilen Deutschlands spielen diese Themen auch dieses Jahr eine zentrale Rolle: „Man soll nicht erst Feuerlöscher kaufen, wenn es brennt", so der Vereinsvorsitzende Purna Kanungo. Deshalb wollen die Organisator/innen mit dem Lichterzug vor allem junge Menschen ansprechen. Die gemeinsame Aktion soll zeigen, dass ein friedliches Miteinander vor der eigenen Haustür beginnt und dass gerade in den Zeiten der Globalisierung eine bessere Verständigung zwischen Menschen und Kulturen nötig und möglich ist.

Neben dem Marsch mit Kerzen und Lampions durch die Innenstadt erwartet die Teilnehmer/innen ein Rahmenprogramm. Unter anderem werden Bundesministerin Brigitte Zypries und Interner LinkChristian Petry, Beiratsmitglied des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, bei der Abschlusskundgebung am Staatstheater sprechen.

Informationen über den Verein und die geplanten Aktivitäten erhalten Sie bei Interner Link„Freunde für Frieden e.V.".