28.06.2012

Verfilmung von Kerets Kurzgeschichte „Siren“ sucht Mitproduzenten!

Filmprojekt über den Shoa-Gedenktag fördern

Wenn an Yom HaShoah - Tag des Gedenkens an Shoa und Heldentum – die Sirenen ertönen, steht ganz Israel still. Autofahrer halten am Straßenrand und Passanten bleiben auf der Stelle stehen, um den Opfern des Holocausts und gefallener Soldaten zu gedenken.

Ganz anders der Held in Etgar Kerets Kurzgeschichte „Siren“: Gerade hat der Jugendliche einen Mitschüler beim Schulleiter verraten, weil dieser das Fahrrad des Hausmeisters geklaut hat, der auch ein Holocaustüberlebender ist. Als die Sirene ertönt, wollte ihn der Fahrraddieb gerade schlagen, nur durch die Gedenkminuten gelingt das Entkommen.

In einigen Schulen war diese Erzählung des israelischen Regisseurs und Autors gleichzeitig Pflichtlektüre und Skandal. Doch gerade weil der Protagonist in „Siren“ die Entscheidung fällt, während der Gedenkzeit zu laufen, gibt er dem Umgang mit Holocaust-Erinnerung in Israel eine zum Nachdenken anregende Aktualität:

„I think the fact that it offended so many high school teachers is very worrisome. The study of the Holocaust in Israel is all about very strong, petrified symbols. The last thing you would want is for reality to dirty those symbols. Nobody, for example, teaches you in school to make a connection between the Holocaust and the crazy neighbor you have upstairs with the numbers tattooed to his wrist who screams at you not to play with the ball. You hate him. He’s an asshole. And he’s the Holocaust. But it’s like two parallel worlds.“, sagt Keret im Interview mit dem US-amerikanischen Literaturmagazin „Believer“.

„Siren“ ist inzwischen nicht nur unter israelischen Schülern und Studierenden sehr bekannt – die Geschichte fiel auch dem Regisseur Jonah Bleicher in die Hände. Der gebürtige Israeli flog sofort nach Tel Aviv, in zwei Monaten sollen dort die Dreharbeiten zu „Siren“ beginnen. Dazu fehlen dem Drehteam allerdings noch über 17,000 Dollar.

Und hier benötigt das Projekt Ihre Hilfe! Unter diesem Interner LinkLink können Sie sich das Drehvorhaben als Video ansehen und dazu beitragen, dass es ein Erfolg wird. Spenden werden mit unter anderem signierten Buchausgaben des Autors belohnt.

Interner LinkTrailer und Projektbeschreibung "Siren"
Interner LinkHomepage des Verlags "Etgar Keret - Four Stories"