28.11.2013
„Wegsehen oder Hinschauen?! - Künstler im Spannungsfeld zwischen couragiertem Engagement und Anpassung"
Eine Veranstaltung des BfDT in Rahmen des 14. Jewish Film Festivals
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) ist Kooperationspartner des diesjährigen 14. Jewish Film Festivals Berlin und Potsdam. Im Rahmen des Film Festivals veranstaltet das BfDT am 2. Juni von 18.00 bis 21.00 Uhr im Kino Arsenal (Potsdamer Platz) eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Wegsehen oder Hinschauen?! - Künstler im Spannungsfeld zwischen couragiertem Engagement und Anpassung". Die Podiumsdiskussion findet im Anschluss an den spanischen Film „The Clown and the Führer", der eine teils auf Tatsachen, teils auf Fiktion beruhende Episode aus dem Leben des in Deutschland berühmt gewordenen, aus Spanien stammenden Clowns Charlie Rivel, erzählt. Im Filmtritt Rivelvor Adolf Hitler zu dessen Geburtstag auf und macht dabei alles mit, was von ihm verlangt wird; er rechtfertigt dies damit, dass er Künstler sei und nicht Politiker.Das Podium wird mit dem Drehbuchautor des Films, Gerard Vazquez, dem Hauptdarsteller Ferran Rañé sowie den Musikern Stefanie Kloß und Andreas Nowak von der Band "Silbermond" besetzt sein. Die Podiumsdiskussion wird von dem Journalisten Juan Moreno (Der Spiegel) moderiert. Diskutiert wird die Frage, ob Künstlern auf Grund ihrer gesellschaftlichen Stellung eine besondereVerantwortung in ihrem Handeln, insbesonderebei dem Thema Zivilcourage, zufällt.
Das 14. Jewish Film Festival Berlin und Potsdam findet dieses Jahr unter dem Motto „60 Jahre Israel" vom 25. Mai bis 8. Juni 2008 statt. Das Jewish Film Festival versteht sich von Beginn an als Forum für den jüdischen Film, bringt Nichtjuden das heutige Judentum näher und liefert somit einem breiten Publikum facettenreiche Bilder der jüdischen Kultur. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag für ein besseres Verständnis jüdischen Lebens und der Vermittlung jüdischer Tradition.
Das vollständige


Gewinnspiel
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz verlost 5x2 Freikarten für die Veranstaltung „Wegsehen oder Hinschauen?! - Künstler im Spannungsfeld zwischen couragiertem Engagement und Anpassung" am 2. Juni. Schreiben Sie uns einfach bis zum 27.5. eine Emailan folgende Adresse meiser@bfdt.de
Die Gewinner werden nach der Verlosung umgehend informiert.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

