Aktuelles zum Festakt und der Auszeichnung der Botschafter/-innen

Festakt 2021 © BfDT

Digitaler Festakt am 23. Mai 2021: Auszeichnung der Botschafter/-innen 2020/2021

Der Festakt zum Tag des Grundgesetzes mit der Auszeichnung der BfDT-Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz 2020/2021 findet dieses Jahr digital statt. Zum 20. Mal werden hier Menschen, die sich in ganz besonderer Weise um Demokratie und Toleranz in Deutschland verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Mehr zum Programm und zur Anmeldung erfahren Sie hier.
mehr...

Die Botschafterinnen und Botschafter für Demokratie und Toleranz 2019 im Humboldtsaal der Urania

Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz 2021: 124 Vorschläge erreichen das BfDT

Die Auszeichnung "Botschafter/-in für Demokratie und Toleranz" wird jährlich am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes und Gründungstag des BfDT, an bis zu fünf Einzelpersonen oder Initiativen vergeben, die sich in besonders herausragender und nachhaltiger Art und Weise für Demokratie und Toleranz in Deutschland einsetzen. Auch in diesem Jahr erhielt das BfDT wieder zahlreiche Vorschläge.
mehr...

Die Boschafterinnen und Botschafter für Demokratie und Toleranz 2019

Rückblick: Der Festakt zur Feier des Tages des Grundgesetzes 2019

Auch in diesem Jahr hat das BfDT am 23. Mai 2019 aus 153 Vorschlägen, für deren Einreichung das BfDT über 1.000 Institutionen bundesweit eingeladen hatte, fünf „Botschafter und Botschafterinnen für Demokratie und Toleranz“ für ihr herausragendes und vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der Tag der Verfassung ist auch das Gründungsdatum des BfDT – damit gab es neben der Auszeichnung der Botschafter/-innen einen weiteren Grund zum Feiern...
mehr...