19.05.2015

Auszeichnung zum Botschafter fĂĽr Demokratie und Toleranz fĂĽr Christoph Rickels

Auszeichnung zum Botschafter für Demokratie und Toleranz für Christoph RickelsAuszeichnung zum Botschafter fĂĽr Demokratie und Toleranz fĂĽr Christoph Rickels
Vor sieben Jahren wurde Christoph Rickels nach einem Diskobesuch Opfer einer Gewaltattacke. Nach der Tat lag Herr Rickels vier Monate im Koma und ist heute zu 80 Prozent schwerbehindert. Seitdem engagiert er sich gegen Gewalt und gründete 2010 "First Togetherness". Das Projekt leistet Präventions- arbeit gegen Gewalt. Herr Rickels hält Vorträge an Schulen, hat einen YouTube-Kanal und nutzt die sozialen Medien, um auf die Folgen von Gewalt aufmerksam zu machen. „Ich erkläre meinen Zuhörern, dass es ein Umdenken geben muss! Wenn jeder nur noch schlauer, schöner, besser sein muss als sein Gegenüber, sind wir doch unter ständigem Druck. Dieser Druck macht uns reizbarer und daraus resultierend auch schneller aggressiv. Wir müssen also lernen umzudenken, um jede Art von Gewalt zu bekämpfen. Ich erreiche meine Zuhörer emotional, da man mit mir ein Gewaltopfer vor Augen hat, welches seit Jahren mit schlimmen Folgen kämpfen muss und deutlich wird, dass dies jedem passieren kann!", so Rickels.

Schon vor der Gewaltattacke war der Musiker Christoph Rickels engagiert als Schulsprecher, Jugendhaussprecher und Mannschaftskapitän. Heute wirbt er für ein gewaltfreies Miteinander, indem er seinen Zuhörenden durch seine Erfahrungen aufzeigt, welche Folgen eine solche Gewalttat haben kann. Besonders junge Menschen sind von der Willensstärke Christoph Rickels beeindruckt, der trotz eines solchen Schicksalsschlages immer wieder betont, man dürfe das Lachen im Leben nicht verlieren. Kurz vor der Prügelattacke schrieb er einen Song „Mut zum Leben“, zu welchem er später mit Hilfe des jungen Schauspielers Rolf Schapals ein Musikvideo produzierte.

Für seinen beeindruckenden ehrenamtlichen Einsatz zeichnet das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) Herrn Christoph Rickels als Botschafter für Demokratie und Toleranz aus.

Den Vorstellungsfilm des Botschafters fĂĽr Demokratie und Toleranz 2015 Christoph Rickels finden Interner Linkhier.