Hamburg

Die Preisträgerprojekte des Aktiv-Wettbewerbs 2019 aus Hamburg

Gelebte Integration bei Hanseatic Help e.V.

Hanseatic Help

Hanseatic Help e.V. ist eine Hilfsorganisation, die aus der ehemaligen Hamburger Bürgerinitiative Kleiderkammer Messehallen entstanden ist. Der Verein versorgt und unterstützt seit 2015 Geflüchtete, Obdachlose und andere bedürftige Mitmenschen kostenlos mit Kleidung, Hygieneprodukten und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs. Zudem leistet er logistische Unterstützung für andere soziale Organisationen in Hamburg und weiteren Bundesländern.
mehr...

25 Jahre LSVD Hamburg e.V.

Menschenrechte fĂĽr LSBTI*

Im Februar 2020 feiert der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland Landesverband Hamburg (LSVD-Hamburg) e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Unter dem Titel "Menschenrechte für LSBTI*" wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl verschiedenster Projekte und Aktionen umgesetzt. Dazu gehören bspw. die umfangreiche Lobby- und Aufklärungsarbeit für die vollständige Gleichberechtigung, die Mitorganisation des jährlichen Christopher Street Day (CSD) sowie vielschichtige Netzwerkarbeit.
mehr...

Ehrenamtliche Colored Glasses Teamer*innen bei ihrer Aus-und Weiterbildung.

Colored Glasses

Das Projekt „Colored Glasses“ geht auf die Initiative ehemaliger Youth For Understanding (YFU) - Austauschteilnehmer/-innen zurück. Basierend auf den Erfahrungen ihres Austauschjahres erarbeiteten vier Jugendliche aus Hamburg 2001 ein Konzept, um Toleranz-Workshops mit Schulklassen oder außerschulischen Jugendgruppen durchzuführen. Es entwickelte sich zu einem erfolgreichen interaktiven Bildungsangebot von und für junge Menschen in ganz Deutschland und sogar weltweit weiter.
mehr...

Die 78-jährige Ilse und der 20-jährige Mohamed verbrachten etwa 2,5 Stunden gemeinsam im Hamburger Museum für Kunst-& Geschichte. Dabei entspann sich ein nettes Gespräch mit der älteren einsamen Frau, die in ihrem Leben schon viele Schicksalsschläge hatte hinnehmen müssen

KULTURISTENHOCH2 (KH2)

"KULTURISTENHOCH2" von der Stiftung Generationen-Zusammenhalt ist ein Generationenprojekt, welches gezielt Senior/-innen mit geringen finanziellen Mitteln und Schüler/-innen ab 16 Jahren in Kontakt bringt, um gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und zu verstärken.
mehr...