Digital Grannies - Interkulturelles Mehrgenerationen-Projekt (Bild: Claudia Kruppa)

Die Aktiv-Preisträgerprojekte 2018

Eine lebendige Bibliothek, ein Spendenparlament, eine interaktive Führung mit Blick auf Postkolonialwaren im Supermarkt, ein Magazin von Geflüchteten oder eine Bundestagswahlkampagne für Wohnungs- und Obdachlose – auch im Jahr 2018 waren wieder zahlreiche spannende und bewegende Projekte unter den 268 Einsendungen, die das BfDT erreichten. Hier finden Sie alle Gewinner/-innen auf einen Blick - geordnet nach Bundesländern.
mehr...

Gruppenbild der Preisträger/-innen in Berlin (Bild: BfDT)

Die Preisverleihungen des Aktiv-Wettbewerbs 2018

Die Termine stehen fest: Auch im Jahr 2018 wurden im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wieder vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet. Die 59 Preisträgerprojekte werden für ihr besonderes Engagement in öffentlichen regionalen Preisverleihungen geehrt.
mehr...

Aktiv-Wettbewerb 2018 Preisträger

Aktiv-Wettbewerb 2018: 59 Preisträgerprojekte wurden ausgewählt!

Bis zum 23. September hatten Projekte und Initiativen die Gelegenheit, sich zur Auszeichnung beim jährlichen bundesweiten BfDT-Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2018 zu bewerben. Wir freuen uns über die große Resonanz und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die Bewerbung und vor allen Dingen für das eindrucksvolle Engagement. Der Beirat des BfDT hat aus den Einreichungen 59 Projekte aus allen 16 Bundesländern als Preisträger/-innen ausgewählt.
mehr...