20.09.2016
Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2016 – Über 400 Bewerbungen haben das BfDT erreicht
Das BfDT bedankt sich für die zahlreichen Einsendungen!
Bis zum 25. September 2016 waren Projekte und Initiativen in ganz Deutschland dazu aufgerufen über ihre Arbeit und Erfolge zu berichten und sich beim Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2016 zu bewerben. Insgesamt haben 410 Beiträge die BfDT-Geschäftsstelle bis zum Einsendeschluss erreicht. Das BfDT freut sich sehr über den regen Rücklauf und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden!
Die Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Initiativen zeugt von der großen Bandbreite an zivilgesellschaftlichem Engagement in Deutschland. Von praktischer Demokratie-, Toleranz- und Integrationsförderung, über Radikalisierungs- und Gewaltprävention, Aktivitäten im Bereich der gelebten Demokratie bis hin zur Extremismus- und Antisemitismus-Bekämpfung sind alle sechs Themenbereiche vertreten, in denen das BfDT aktiv ist. Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Mit dem Wettbewerb soll der Transfer von Wissen und Kreativität unter den Initiativen befördert sowie die Arbeit der Engagierten gewürdigt und eine große Zahl von "Best Practice"-Beispielen ausgezeichnet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer guten Übertragbarkeit der Projekte und ihrem Vorbildcharakter, um Interessierten Inspiration zu bieten auch anderorts tätig zu werden und erfolgreiche Modelle zu etablieren.
Im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2015 wurden aus 327 Wettbewerbsbeiträgen aus dem gesamten Bundesgebiet

Da die ausführliche Auswertung der Wettbewerbsbeiträge einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bitten wir alle Teilnehmenden um etwas Geduld. Spätestens im Dezember werden alle Bewerber/-innen über den Ausgang des Wettbewerbs informiert.