09.05.2016

Hessen

Foto: Annette EtgesFoto: Annette Etges
Interner LinkAcademic Experience Worldwide
„Academic Experience Worldwide“ (aeWorldwide) aus Frankfurt am Main organisiert seit Dezember 2013 Tandems zwischen hochqualifizierten Geflüchteten und Studierenden, die akademische Unterstützung benötigen.


Foto: DIV e.V.Foto: DIV e.V.
Interner LinkIch wähle Anerkennung
Das Projekt „Ich wähle Anerkennung“ des Deutsch-Islamischen Vereinsverbandes Rhein-Main hatte zum Ziel, Menschen muslimischen Glaubens für eine aktive demokratische Mitgestaltung zu gewinnen.


Foto: privatFoto: privat
Interner LinkMultireligiöser Einschulungsgottesdienst
Der Einschulungsgottesdienst der Astrid-Lindgren-Grundschule in Marburg wurde seit 2014 zwei Jahre in Folge als multireligiöser Gottesdienst ausgerichtet.


Foto: AK ASyl MaintalFoto: AK ASyl Maintal
Interner Linkrefugees welcome!
Der Arbeitskreis Asyl Maintal heißt seit November 2013 „refugees welcome!“ und unterstützt Menschen, die aus verschiedenen Ländern wie Somalia, Eritrea, Afghanistan und Syrien nach Deutschland geflüchtet sind.


Foto: privatFoto: privat
Interner LinkRund um die Scheibe ist niemand allein
Der Schießsportverein Schützengesellschaft 1961 Neu-Isenburg e.V. (SGNI) hat sich seit Ende 2013 mit dem Projekt „Rund um die Scheibe ist niemand allein“ zum Ziel gesetzt, Menschen mit Migrationshintergrund für die Mitgliedschaft im Verein zu begeistern und damit einen Beitrag für ihre Integration in die Mehrheitsgesellschaft zu leisten.


Foto: Deniz InalFoto: Deniz Inal
Interner LinkWir sind ein Verein - fĂĽr alle
Die ursprüngliche Idee des Projektes „Wir sind ein Verein – für alle“ des TSV Rot-Weiß Auerbach 1881 e.V. war es, ein Sportangebot für Asylsuchende und Geflüchtete zu entwickeln.