15.06.2016

Das war der Jugendkongress 2012!

Bitte lächeln! Der Jugendkongress 2012 hat begonnen (Foto: Unger)
Die Jugendlichen beim kreativen Kennenlernen (Foto: Unger)
Cornelia Schmitz und Dr. Gregor Rosenthal vom BfDT mit dem Moderator Urban Luig (Foto: Unger)
Improvisationstheater Berlin (Foto: Unger)
Das war er nun, der Jugendkongress 2012.
„Demokratie. Gefällt mir. Ich mach mit!“ hieß es vom 20. bis zum 24. Mai für knapp 400 Jugendliche und ihre Betreuer und Betreuerinnen. Bei insgesamt 28 Workshops und 19 Außenforen fiel den Teilnehmenden aus 56 Organisationen und 11 Bundesländern die Auswahl für eine Workshop sehr schwer. Von praktischen Impulsen wie "Schülerzeitung leichtgemacht" bis hin zu "Projekte selbst gestalten" gab es wertvolle Tipps rund ums Organisieren. Auch ein Gospelworkshop und die Produktion eines eigenen Filmes gehörte zum Programm, Hip-Hopper „Bickmack“ brachte seiner Gruppe bei, worauf es bei einem guten Text ankommt.

Zusätzlich bot der „Marktplatz des Engagements“ zahlreiche neue Anregungen durch die Initiative und Projekte, die sich dort vorstellten. Für jeden war etwas dabei und die Jugendlichen ließen sich, von rechtsextremen Symbolen bis hin zum durchschnittlichen CO2-Austausch eines Europäers inspirieren und begeistern.

"Ich finde den Jugendkongress toll, weil er ein super Dankeschön für engagierte Jugendliche ist.“(Robeer auf facebook).
"Was wir mitnehmen von diesem Jugendkongress sind viele Impressionen, viele neue Freunde und viele Handynummern. Ich hab in so kurzer Zeit noch nie so viel erlebt und es ist der Wahnsinn!" (Ines).

Die Eindrücke und Ergebnisse der Jugendlichen wurden am Abend im Plenum präsentiert und sind auf unserer facebook-Seite einzusehen.
Außerdem trafen sich im Herbst letzten Jahres 24 Teilnehmende in Berlin-Wannsee zu einem dreitägigen Workshop, um die Idee des Aufbaus eines bundesweiten Netzwerks von Jugendlichen für Jugendliche weiter zu konkretisieren. Dieser Prozess wird auch 2013 weitergeführt. Der nächste Peernetzwerk-Workshop findet vom 01. bis 03. Februar in Frankfurt/Main statt.




Programmheft


Download-IconHier finden Sie das Programm des Jugendkongresses 2012.