2015 - 2016

Dr. Gregor Rosenthal mit Kooperationspartnern und Impulsgebern (Foto: BfDT)

Versuch eines Perspektivwechsels

Am Freitag, den 21. Oktober 2016 und Samstag, den 22. Oktober 2016, fand das Vernetzungstreffen „Zivilgesellschaft, Geflüchtete, Polizei – Versuch eines Perspektivwechsels“ mit insgesamt 84 Teilnehmenden in Oldenburg statt. Zivilgesellschaftlich Engagierte konnten gemeinsam mit Mitarbeitenden der Polizei und mit Menschen mit Fluchterfahrung aktuelle Entwicklungen der Flüchtlingsthematik aufgreifen und praktische Handlungsansätze für das eigene Engagement erarbeiten.
mehr...

BegrĂĽĂźung durch Karl-Willi Beck, erster BĂĽrgermeister der Stadt Wunsiedel (Foto: Stadt Wunsiedel)

RĂĽckblick auf das neunte Wunsiedler Forum: "Was tun gegen Hass? Was tun gegen Hass!"

Mit der ehemaligen Grabstätte des verurteilten Kriegsverbrechers Rudolf Heß war die Stadt Wunsiedel jahrelang Aufmarschort für Neonazis aus ganz Deutschland und Europa. Der erfolgreiche Widerstand der Wunsiedler Bürger/-innen gegen Rechtsextremismus gilt inzwischen bundesweit als beispielhaftes Modell für zivilgesellschaftliches Engagement. Rückblick auf das neunte Wunsiedler Forum.
mehr...

Gesprächsrunde zur Fragestellung „Was bewegt uns?“ (Foto: BfDT)

"Wie schaffen wir das?"

Auf Einladung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) kamen am 15./16. April 2016 rund 150 Engagierte aus dem gesamten Bundesgebiet zur Veranstaltung „Wie schaffen wir das? Zivilgesellschaftliches Engagement nach Köln zwischen Willkommenskultur und fremdenfeindlichen Übergriffen“ ins Maternushaus nach Köln.
mehr...

Moderator Boris Knoblich bei der Befragung einzelner Teilnehmer/-innen in der Abschlussrunde (Foto: BfDT)

Vereine stark machen – 5. Nachmittag für Vielfalt im Fußball

Bereits zum fünften Mal fand am 6. November 2015 der Nachmittag für Vielfalt im Fußball im Rathaus Kreuzberg statt. 100 vorwiegend ehrenamtlich im Sport Engagierte aus Berlin und Umgebung waren der Einladung gefolgt, um über Respekt, Toleranz, Fairness und Gewaltprävention auf und neben dem Fußballplatz zu diskutieren.
mehr...

Logo Wunsiedler Forum

Das 8. Wunsiedler Forum

Melden sie sich jetzt zum 8. Wunsiedler Forum an und diskutieren Sie gemeinsam mit uns zum aktuellen Thema „Von der Willkommenskultur zur Partizipation“. Der Impulsvortrag wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz, gestaltet.
mehr...

Strategien entwickeln (Foto: André Schmitz)

Rückblick auf den Workshop "Fair im Sport – Cool im Alltag"

Für das Ferienwerk Münster e.V. hat die Planung der Sommerferien bereits begonnen: Gefördert durch das BfDT wurde ein Training zum Verhalten in Konfliktsituationen "Fair im Sport – Cool im Alltag" durchgeführt, um Konflikte während der Ferienbetreuung noch besser lösen zu können.
mehr...