MITmacher

Anne begleitet Mitmacherin Amira zu ihrem ehrenamtlichen EinsatzAnne begleitet Mitmacherin Amira zu ihrem ehrenamtlichen Einsatz © MITmacher gUG
Das Projekt „MITmacher“ der MITmacher gUG mit Sitz in Hamburg möchte allen Menschen in Deutschland das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und vermittelt zu diesem Zweck geflüchtete Menschen in ein ehrenamtliches Engagement. Das Projekt informiert Teilnehmende in Integrationskursen zum Thema Ehrenamt. Interessierte Personen werden basierend auf Fähigkeiten und Interessen mit potentiell geeigneten Organisationen in Kontakt gebracht. Neben der eigentlichen Vermittlerarbeit begleitet das Projekt die „Mitmacher/-innen“ auch während der ersten drei Monate ihres Engagements. In regelmäßig stattfindenden Workshops werden Informationen rund um die Themen Ehrenamt, Interkulturalität und Integration in Deutschland vermittelt und Räume zur Reflexion der gesammelten Erfahrungen geschaffen. Zudem fungiert „MITmacher“ als Anlaufstelle, um den Ehrenamtlichen sowie den beteiligten Einrichtungen individuell zur Seite zu stehen. Über dieses ehrenamtliche Engagement erhalten Zuwanderer/-innen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit, einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, ein soziales Netz aufzubauen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Seit 2018 wurden über 80 Zuwanderer/-innen mit Fluchterfahrung in Ehrenämter vermittelt. Das Projekt läuft für insgesamt zwei Jahre bis Ende 2020.

Preisträger im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2020, Preisgeld 4.000 €


Themen:Toleranz, Integration
Projektträger:MITmacher gUG
Ansprechpartner/-in:Regina Fröhlich
E-Mail:hallo@mitmacher.org
Internet:www.mitmacher.org