Flüchtling Magazin
Von Menschen, mit Menschen, für Menschen

Mit Hilfe der Plattform soll ein Dialog auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Deutschen entstehen. Menschen aus unterschiedlichen Ländern schreiben über ihre Kultur, ihre Gedanken, über Integration und ihre Erfahrungen in Deutschland. Viele der veröffentlichten Texte werden von Flüchtlingen verfasst.
30 Mitarbeiter, größtenteils ehrenamtlich, sind für die online Ausgabe und jährlich 2 Printausgaben tätig. Das Magazin ist unabhängig und finanziert sich über den Trägerverein „Miteinander Ankern e.V.“ durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Fördergelder und Anzeigen.
Die Redaktion sitzt in Hamburg, Chefredakteur ist Hussam Alzaher, ein geflüchteter syrischer Journalist, der seit 2015 in Hamburg lebt.
Wir publizieren in verschiedenen Formaten, um möglichst unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen:
- Online: https://www.fluechtling-magazin.de/
- Social Media:
Facebook|
Twitter|
Instagram|
Youtube
- Podcast: „Multivitamin“ u. a. über Soundcloud
- Printausgaben: jährlich zwei monothematische Ausgaben mit einer Auflage von 10.000 Stück
Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2018, Preisgeld: 3.000€
Das Projekt "Flüchtling-Magazin" hat sich mittlerweile zum "Kohero-Magazin" weiterentwickelt. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie

Themen: | Integration |
Projektträger: | Miteinander Ankern e.V. c/o LeetHub |
Adresse: | Bernstorffstrasse 118 22767 Hamburg |
Ansprechpartner/-in: | Angelika Bauer |
E-Mail: | angelika@fluechtling-magazin.de |
Telefon: | 0157 50802168 (Hussam AlZaher) |
Internet: | www.fluechtling-magazin.de |