17.12.2021

Newsletter Dezember 2021

Den Newsletter als PDF-Version zum Drucken finden Sie Download-Iconhier.


Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch die Geschäftsstelle des BfDT bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Bevor wir uns jedoch in eine kurze Winterpause verabschieden, werfen wir in unserem Dezember-Newsletter einen Blick auf unsere aktuellen Aktivitäten und berichten außerdem, was es Neues aus unserem Netzwerk gibt.

Interner LinkZum Vorwort


BfDT Aktuelles



Zivilcourage für Alle e.V. © David Ausserhofer/Deutscher Engagementpreis
Deutscher Engagementpreis fĂĽr Aktiv-Preistragende Zivilcourage fĂĽr ALLE e.V.

Wir freuen uns sehr, dass der Zivilcourage für ALLE e.V. auf Vorschlag des BfDT nach der Auszeichnung im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" im Jahr 2020 nun auch den Deutschen Engagementpreis in der Kategorie "Demokratie stärken" erhält.

Interner LinkZum Artikel


Logo © Netzwerk Sport & Politik
Stärkerer Austausch und mehr Vernetzung bei der Arbeit gegen "Extremkampfsport und Verbindungen zum Rechtsextremismus" notwendig

Am 15. und 17. Dezember kam das Netzwerk "Sport & Politik fĂĽr Fairness, Respekt und MenschenwĂĽrde" zusammen. Auch das BfDT war bei dem Treffen vertreten, bei dem insbesondere das Thema "Extremkampfsport und Verbindungen zum Rechtsextremismus" behandelt wurde.

Interner LinkZum Artikel


Ausgezeichnet und Engagiert © BfDT
Ausgezeichnet & Engagiert: Neues aus unserem Netzwerk

Im Rahmen von neun Preisverleihungen und des diesjährigen Festaktes zum Tag des Grundgesetzes durften wir wieder das Engagement für Demokratie und Toleranz zahlreicher Projekte und Einzelpersonen würdigen. In unserem Newsletter geben wir ein paar aktuelle Einblicke in das Engagement unserer Engagierten.

Interner LinkZum Artikel



Johanna Pumb © BfDT
Verstärkung in der Geschäftsstelle durch Johanna Pumb

Anfang November durften wir Johanna Pumb als neue Referentin im Team der Geschäftsstelle begrüßen. Sie stellt sich Ihnen vor.

Interner LinkZum Artikel


RĂĽckblicke



Zukunftswerkstatt © BfDT
Digitale Zukunftswerkstatt "Zusammenhalt stärken - Gemeinsam Zukunft gestalten" am 3. Dezember

Am 3. Dezember haben wir gemeinsam mit dem Bundesverband russischsprachiger Eltern (BVRE) und dem Gustav-Stresemann-Institut (GSI) zur digitalen Zukunftswerkstatt "Zusammenhalt stärken – gemeinsam Zukunft gestalten" eingeladen. Wir werfen einen Blick zurück auf die Veranstaltung.

Interner LinkZum Artikel


Würdigung der sächsischen Preistragenden © BfDT
Digitale Preisverleihung: Auszeichnung der sächsischen Preistragenden im Aktiv-Wettbewerb 2019 & 2020

In diesem Monat stand die letzte digitale Preisverleihung für dieses Jahr an: Geehrt wurden die Preistragenden des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2019/2020 aus Sachsen - insgesamt 13 engagierte Projekte wurden öffentlich gewürdigt und ausgezeichnet.

Interner LinkZum Artikel


Partnerorganisationen im Blickfeld



Afrozensus © Canva
#AFROZENSUS erstmalig veröffentlicht

In Deutschland leben über eine Million Menschen Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Herkunft. Die Lebensrealitäten und Diskriminierungserfahrungen dieser Menschen wurden erstmals mithilfe der großen #AFROZENSUS Onlinebefragung erfasst.

Interner LinkZum Artikel