Speedtalking im Block

Zwei Teilnehmer vom Speedtalking unterhalten sich © Starkmacher e.V.Zwei Teilnehmer vom Speedtalking unterhalten sich © Starkmacher e.V.
Der Starkmacher e.V. aus Mannheim (BW) hat das Projekt "Speedtalking im Block" durchgeführt. Die Idee kam von vier Jugendlichen, mit und ohne Behinderung, im Rahmen des vom Starkmacher e.V. übergeordneten Projekts "GoRegional". Das Speedtalking im Block ähnelte dem herkömmlichen „Speeddating“. Das Ziel war jedoch nicht die Partnerfindung, sondern das Gespräch mit (teils unbekannten) Nachbar/-innen zu ausgewählten Themen. Es sollte Menschen aus verschiedenen Berufen, Schichten, Lebenswelten zusammenbringen. Jedes Gesprächs-Paar hatte fünf Minuten Zeit, sich über die Fragen auf den Würfeln und darüber hinaus auszutauschen. Auf ein akustisches Signal hin wurden die Gesprächspartner/-innen getauscht. Zielgruppe des Projekts waren zum einen die Nachbarschaft Edingen, zum anderen die Jugendlichen aus der Nachbarschaft und von extern, die in die Organisation und Durchführung des Projektes miteingebunden wurden und darüber eigene Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernten. Die Aktion wurde einmalig am 25.09.2020 durchgeführt. Die Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund haben vorab zehn Wochen lang in wöchentlichen virtuellen Treffen an den Fragen gearbeitet, wie sie die Nachbarschaft und Gemeinschaft verbessern können, diskutiert, was der Gesellschaft fehlt und das Konzept entwickelt.

Die Jugendlichen erlebten zivilgesellschaftliches Engagement, indem sie bei einem Projekt bei allen Arbeitsphasen beteiligt waren und eigene Gestaltungsmöglichkeiten erfuhren. Ein Ziel war die Wiederbelebung einer positiven, querschnittlichen Dialogkultur in der Nachbarschaft. Die Fragen auf dem Würfel gaben Anregungen zu Gesprächsthemen im Speedtalking, im Fokus stand jedoch der Dialog und Austausch untereinander. Darunter: gute Nachbarschaft, Herausforderungen, Heimat, Zukunftsgestaltung.

Preisträger im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2021, Preisgeld € 1000


Projektträger:Starkmacher e.V.
Adresse: Mannheim
Ansprechpartner/-in:Nicolas Bosch
E-Mail:info@starkmacher.eu
Internet:www.starkmacher.eu