Homepage www.fluechtlingshilfe-schneverdingen.de

Bild der Homepage der Flüchtlingshilfe Schneverdingen (Foto: Ulrike Schloo)Bild der Homepage der Flüchtlingshilfe Schneverdingen (Foto: Ulrike Schloo)
Im November 2015 entwickelte Frau Ulrike Schloo aus Schneverdingen die Projektidee einer Homepage für Geflüchtete und Aktive in der Flüchtlingsarbeit. Gemeinsam mit ihrem Sohn, Lukas Schloo, begann sie eine Homepage zu konstruieren, die Angebote und Informationen für und von interessierten Bürger/-innen, ehrenamtlich Aktiven und Geflüchteten in Schneverdingen vernetzt und übermittelt. In umfassendem Maße wurden Informationen gesammelt, zusammengetragen, Texte geschrieben und programmiert, bis die Homepage im Januar 2016 ins Netz ging.

Die Homepage liefert Informationen zu verschiedenen Rubriken wie Lernen, Wohnen und Arbeit, macht auf verschiedene Freizeit- und Bildungsangebote aufmerksam und ruft zu Spenden und Mithilfe auf. Zudem wird einmal pro Woche eine Liste mit benötigten Sachen veröffentlicht.
Die Homepage birgt damit ein hohes lokales Vernetzungspotenzial und aktiviert Bürgerinnen und Bürger zu zivilgesellschaftlichen Engagement.

Die Website wurde komplett unentgeltlich von Frau Ulrike und Herrn Lukas Schloo erstellt. Die Programmierung und EDV-technische Planung wurde dabei von Herrn Schloo übernommen.
Die Homepage ist sowohl in deutscher, englischer als auch in arabischer Sprache verfügbar. Die Übersetzung ins arabische wurde von zwei sudanesischen Personen, ebenfalls unentgeltlich, übernommen. Eine mobile Ansicht für Smartphones wurde ebenfalls umgesetzt.

Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2016, Preisgeld: 2000€


Projektträger:Ulrike und Lukas Schloo
E-Mail:kontakt@fluechtlingshilfe-schneverdingen.de
Internet:www.fluechtlingshilfe-schneverdingen.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb