Kulturelle Vielfalt erleben

Abschluss des Festes zur kulturellen Vielfalt (Foto: Sozialraum AG Bad Münder)Abschluss des Festes zur kulturellen Vielfalt (Foto: Sozialraum AG Bad Münder)
Die Sozialraum AG Bad Münder - Präventionsrat führte im August und September 2016 vielfältige Veranstaltungen wie z.B. Erzählcafés, Trommelworkshops und Filmvorführungen zum Thema "Kulturelle Vielfalt erleben" durch. Am 18.09.16 wurde der Aktionszeitraum mit einem bunten Fest abgeschlossen. Zahlreiche Vertreter/-innen von insgesamt 28 verschiedenen Institutionen und Initiativen aus dem Raum Bad Münder, wie z.B. Schulen, Kindergärten, verschiedene Kulturvereine und religiöse Institutionen, waren auf dem Fest vertreten.
Die Sozialraum AG hat mit dem Aktionsmonat ein Konzept entwickelt, das dazu dient, das Verbindende der kulturellen Vielfalt in der Bevölkerung hervorzuheben. Gezielt wurden dafür neu zugezogene Menschen in Bad Münder angesprochen und ein Raum für Begegnung geschaffen. Für einzelne Aktionen innerhalb des Aktionszeitraumes wurde zudem gezielt mit Kindern in Kindertagesstätten und Schulen gearbeitet.
Das Abschlussfest wurde durch ein buntes Programm von verschieden Tanzgruppen und internationalen Künstler/-innen gestaltet. Darüber hinaus stellten Juden, Christen, Muslime und Aleviten gemeinsam Gebete und Gesänge aus ihren heiligen Schriften vor.
Durch den interreligiösen und interkulturellen Austausch wurde die Neugier auf andere Kulturen und Religionen in der Bevölkerung geweckt, was als präventives Mittel gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Raum Bad Münder gesehen wird.
Mit dem Aktionsmonat sollten alle Einwohner/-innen der Stadt Bad Münden angesprochen werden.

Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2016, Preisgeld: 1000€


Projektträger:Sozialraum AG Bad Münder - Präventionsrat
Ansprechpartner:Katharina Werner
E-Mail:info@sozialraumag-badmuender.de
Internet:http://sozialraumag-badmuender.de/index.php

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb