Yalla Connect

(Foto: Yalla Connect)

“Yalla connect” ist eine Gruppe geflüchteter und deutscher Menschen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, dass die Perspektiven von Geflüchteten in den öffentlichen Fokus gerückt werden.

Wir initiierten unser Projekt in Eisenberg, wo sich die Erstaufnahmestelle für Asylbewerber/-innen in Thüringen befindet. Dort begannen wir, uns über die Situation geflüchteter Menschen auszutauschen und Erfahrungen und Geschichten zu dokumentieren. Wir hielten fest, was die Menschen bewegt, darunter Themen wie Fluchtgründe und den schwierigen Weg nach Deutschland, ihre Ankunft und das damit verbundene Asylverfahren.

Das Projekt "Yalla connect" hat zum Ziel, diese Geschichten mit anderen Menschen zu teilen und somit ein Bewusstsein dafür zu schaffen, mit welchen Schwierigkeiten Geflüchtete konfrontiert sind. Dafür zeichneten wir die unterschiedlichen Eindrücke durch Medien wie Film, Audio-Beiträge und Texte auf.Wir glauben, dass diese Geschichten einen Beitrag dazu leisten können, die Lebensrealitäten geflüchteter Menschen einzufangen.

Diese Geschichten zu verstehen bedeutet nämlich, eine menschliche Verbindung unabhängig unserer jeweiligen Herkunft einzugehen. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der sich Menschen mit Respekt begegnen und ohne Vorurteile, Stereotype oder andere diskriminierende Verhaltensweisen miteinander leben. "Yalla connect" ist ein Schritt für uns, diese Vision zu realisieren.

Wir laden auch andere Geflüchtete dazu ein, diese Website als Plattform zu nutzen um eigene Geschichten zu dokumentieren. Das ist für uns eine Form, sich miteinander zu solidarisieren und sich gemeinsam zu stärken. Geschichten bleiben so nicht länger stumm und ungehört, sondern werden wahrgenommen und verbreitet. Wir können versuchen, Isolation und Trennung zu überwinden, indem wir uns schlichtweg vernetzen und uns gegenseitig besser kennen lernen. Deshalb: Yalla, dawei, come on, allez, vamos, hajde, los geht’s … und vernetzt euch!


Projekt:Yalla Connect
Ansprechpartner:Sonja G.
Kontaktdaten:yalla-connect@riseup.net
Internet:yalla-connect.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb