TV 08 Dienheim e.V. / Dien- "Heim für Familien"

Im August 2006 gründete der Turnverein 1908 Dienheim e. V. die Familienbegegnungsstätte Dien-„Heim für Familien", nachdem vorher eine von Kindern und Jugendlichen genutzte Begegnungsstätte geschlossen worden war. Entstanden ist eine ehrenamtlich geführte integrative Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Senioren mit vielfältigem Angebot. So wurde eine integrative Bewegungs-Kindergrippe etabliert, die zukünftig zu einer Ganztageskrippe ausgebaut werden soll. Es gibt einen Jugendraum, in dem Eltern gemeinsam mit Jugendlichen und Betreuern eine außerschulische Aktionsgruppe rund um die Freizeitgestaltung gegründet und entwickelt haben. Des Weiteren wurden u. a. eine familienfreundliche Samstagsbetreuung mit der Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens eingerichtet, die Betreuung von Jugendlichen, die Sozialstunden ableisten müssen organisiert, ein Schülerferienprogramm entwickelt sowie Senioren zum ehrenamtlichen sozialen Einsatz ermutigt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Einbindung von arbeitssuchenden Jugendlichen und Hartz-IV-Empfängern, die in der Begegnungsstätte vielseitig eingesetzt werden und bei Interesse an einem Ausbildungsprogramm zum Integrationshelfer bzw. Übungsleiter teilnehmen können. Insgesamt besticht die Einrichtung Dien-„Heim für Familien" durch einen außergewöhnlich umfassend integrativen Ansatz, der zum Ziel hat, über Alters- und Milieugrenzen hinweg ein respektvolles Miteinander zu fördern.

Der Verein hat sich im Jahr 2007 am Wettbewerb "Aktiv fürDemokratie und Toleranz" des Bündnis für Demokratie und Toleranz beteiligt und wurde mit einem Preis ausgezeichnet.



Projekt:TV 08 Dienheim e.V.
Ansprechpartner:Hartmut Bräumer
Kontaktdaten:06133-4220
braeumerhartmut@msn.com

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb