Willkommen Vielfalt - Wir brauchen uns!

Die Stadtteileltern des FaBiZ in Buxtehude wollen mit dem generationen- und kulturübergreifenden Projekt "Willkommen Vielfalt – Wir brauchen uns!" kulturelle Brücken bauen. Mit einer Plakat-Wanderausstellung, die 15 Buxtehuder/-innen mit unterschiedlicher Herkunft zeigt, einem Mentoring-Projekt für Schüler/-innen, der Produktion mehrsprachiger Kinderbücher und unterschiedlichen Veranstaltungen sowie Öffentlichkeitsarbeit wurde die Buxtehuder Öffentlichkeit für ein besseres Miteinander und die interkulturelle Öffnung der Aufnahmegesellschaft sensibilisiert. Die Plakatkampagne ist bereits bis 2015 für Ausstellungen im Landkreis gebucht. Durch die Kampagne kam es zur Vernetzung mit anderen Initiativen, Vereinen und Schulen. Eine Schule hat sich von den Plakaten inspirieren lassen und eigene erstellt. Stadtteileltern aus einem anderen Buxtehuder Stadtteil haben eine ähnliche Kampagne gestartet. Zudem geht seit dem Beginn des Projekts Sachbeschädigung und Vandalismus im Stadtteil zurück.


Projektträger:Stadtteileltern des FaBiZ
E-Mail: info[at]willkommen-vielfalt.de
Telefon:+49 (0) 4161 2071
Internet:www.willkommen-vielfalt.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb